Access Mehrfachauswahl in Formular

Hallo zusammen

Ich habe eine Anfänger-Frage zu Access. Ich habe eine Tabelle mit Böschungen wie folgt:

tblBöschung
Bösch_ID
Bösch_Nr
km_von
km_bis
Zugang
usw.

Das Attribut „Zugang“ kann verschiedene (auch mehrere) Werte annehmen. Diese habe ich in einer eigenen Tabelle erfasst und mit der tblBöschung verknüpft.

tblZugang
IDZugang
ZugangText (via Strasse, via Privatgrund, Behinderung, usw.)

Nun möchte ich ein Formular erstellen, auf dem ich die Werte „Zugang“ auswählen kann (Mehrfachauswahl), komm aber nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? Stimmt meine Struktur soweit?

Besten Dank bereits im Voraus.
Pascal

Hi,
wenn du eine Mehrfachauswahl brauchst, dann musst du eine Zwischentabelle nehmen (Primärschlüssel unterstrichen):

_ tblBöschung
Bösch_ID
Bösch_Nr
km_von
km_bis
usw._

_ tblBöschungs_Zugang
Bösch_ID
IDZugang
Zugangsansprechpartner
usw._

_ tblZugang
IDZugang
ZugangText (via Strasse, via Privatgrund, Behinderung, usw.)_

Im Formular realisiert man das dann mit einem Unterformular.

Gruss
Joey

Hey Joey

Danke für deine rasche Antwort. Soweit so gut. Ich kann nun im Formular Böschungen einen Wert für das Attribut Zugang auswählen (dropdownliste). Doch eigentlich möchte ich eine Mehrfachauswahl ermöglichen, am liebsten mit checkboxen. Kannst du mir da das weitere Vorgehen kurz schildern?

Wie kann ich zudem sicherstellen, dass der Wert resp. die Werte für „Zugang“ gespeichert werden und ich zu einem späteren Zeitpunkt damit auch Abfragen machen kann?

Herzlichen Dank für deine Bemühungen bereits im Voraus.

Pascal

Hallo,

Danke für deine rasche Antwort. Soweit so gut. Ich kann nun im
Formular Böschungen einen Wert für das Attribut Zugang
auswählen (dropdownliste).

Irgendwie hast Du den Zusammenhang noch nicht ganz verinnerlicht…

Die Zugangsart ist in Tabelle „tblBöschungs_Zugang“ szu speichern, bzw. in einem Formular „frmBöschungs_Zugang“ befindet sich ein Kombi zur Auswahl der Zugangsart.

Doch eigentlich möchte ich eine
Mehrfachauswahl ermöglichen, am liebsten mit checkboxen.

Vergiss das…

Kannst du mir da das weitere Vorgehen kurz schildern?

Wegen oben obsolet…

Wie kann ich zudem sicherstellen, dass der Wert resp. die
Werte für „Zugang“ gespeichert werden und ich zu einem
späteren Zeitpunkt damit auch Abfragen machen kann?

Dadrum brauchst Du Dich nicht kümmern, dafür ist Access ja entwickelt, dass das im Fall von gebundenen Formularen automatisch geschieht.

Des Weiteren durfte der Tabellenaufbau noch unvollständig sein.

Eine „Behinderung“ ist keine Zugangsart, sondern eher ein Zustand einer Zugangsart, für den wiederum eine weitere Tabelle benötigt wird.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz, DF6GL