hallo,
ich habe mal ein grundlegendes problem und suche erst mal weniger nach konkreten programmierhinweisen.
Ich habe eine Access DB, in der (ich abstrahiere und vereinfache mal stark)in der ersten Spalte [nennen wir sie mal RESP] den Beantworter, in der zweiten Spalte [nennen wir sie FRAGENNUMMER] eine Nummer aus dem Fragebogen (zu der eine Frage gehört)
und in einer anderen Spalte ANTWORT die Antwort (ebenfalls eine Nummer) steht.
Bsp:
RESP FRAGENNUMMER ANTWORT
1 1 5
1 2 3
1 3 6
2 1 4
2 2 3
2 3 2
Jetzt lässt sich so eine Form von Tabelle kaum analysieren und daher muss ich sie in ein Flat-File (oder wie mir hier im Forum schon gesagt wurde CSV-File) bringen.
RESP FRAGENNUMMER 1 FRAGENNUMMER 2 FRAGENNUMMER 3
1 5 3 6
2 4 3 2
Wenn es sich bei der DB um eine MySQL DB und bei der Programmierumgebung um PHP und SQL handeln würde, wüsst ich eigentlich schon ziemlich exakt, wie ich das zu programmieren hätte.
Leider handelt es sich hier aber um eine Access DB und tara,
nun die grundlegende Frage:
Was ist eigentlich hier meine Programmierumgebung?
Sagen wir, das was PHP+SQL für MySQL ist, was ist es für Access.
Oder genauer, da ich bereits weis, dass man in Access auch (wo auch immer) mit SQL programmieren kann - wo muss ich das machen, was ist die Umgebung dafür?
Also wie gesagt, ich suche nicht nach exakten Anweisungen, sondern einfach nach der Umgebung oder dem Wo und Ort - in dem ich dann programmieren kann.
Vielen Dank
Stefan