Hallo zusammen,
da ich in Sachen ACCESS noch nicht so bewandert bin, meinen Wissensdurst aber unbedingt stillen möchte, hoffe ich, es findet sich jemand, der mir bei meinem Prob-lem helfen kann.
Ist-Zustand:
Ich habe eine Tabelle mit Spielergebnissen. In dieser Tabelle sind alle Ergebnisse einer Saison von verschiedenen Spielern an verschiedenen Spielabenden eingetragen. Am Ende der Saison möchte ich mir eine Liste ausgeben lassen, in der alle Spieler nach Gesamtpunktzahl absteigend sortiert werden.
…….bis hierher alles schön und gut.
Problemstellung:
In die Gesamtpunktzahl eines jeden Spielers soll aber nur eine bestimmte Anzahl „n“ von Maximalwerten der Einzelergebnisse einfließen.
Bsp.: Es haben 20 Spielabende stattgefunden. In die Auswertung sollen aber nur die 15 höchsten Einzelergebnisse einfließen.
Bisherige Lösungsversuche:
Ich habe es bereits in SQL mit „TOP 15“ versucht. Dies ist aber vergleichbar mit der Funktion „Spitzenwerte“ unter Eigenschaften und gibt mir die n-Maximalwerte der gesamten Ergebnisse aus.
Darüber hinaus habe ich versucht die Einzelergebnisse getrennt von einander abzurufen. Dann scheiterte es aber daran, diese wieder in einer Tabelle zu vereinen.
An dieser Stelle schon besten Dank für Eure Unterstützung.
Gruss H. S.