Access: Normalisieren einer Tabelle

Hallo
Wie kann ich in Access bei einer bestehenden Tabelle ein Feld Adresse (Z.B: Peter Muster, Irgendstr.43, 98765 Woheim) am einfachsten in Vier Teilfelder (Vorname, Name, …) unterteilen? Bis jetzt habe ich es jeweils im Excel gemacht.

Besten Dank
Beat

Wie kann ich in Access bei einer
bestehenden Tabelle ein Feld Adresse
(Z.B: Peter Muster, Irgendstr.43, 98765
Woheim) am einfachsten in Vier Teilfelder
(Vorname, Name, …) unterteilen? Bis
jetzt habe ich es jeweils im Excel
gemacht.

Hi Beat!
Wie hast Du es denn in Excel gemacht? Mit irgendwelchen Teilstring-Funktionen oder von Hand?

Viel Einfacher: Spalte Markieren, Menü Daten, Text in Spalten. Dann das ganze in Access importieren. Das Teilstrings-zeugs überfordert meine logischen Fähigkeiten zur Zeit ein wenig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Teilstrings-zeugs
überfordert meine logischen Fähigkeiten
zur Zeit ein wenig.

Da wird man vermutlich nicht drum herum kommen, da es so nette Sachen wie „Text in Spalten“ im Access leider nicht gibt.

Wäre es nicht einfacher, die Daten einfach schon getrennt im Access zu verwalten? Macht in einer Datenbank auch mehr Sinn :wink:

Wenn Du die einzelnen Zeilen für irgendwelche Ausgaben wieder im Stück haben möchtest, kannst Du die Felder dann einfach nach Schema:

Adresse = [feld1] & [feld2] & … & [feldx]

wieder zusammensetzen. (Mit "& vbCrLf " dazwischen, auch mit Zeilenumbruch)

Deine Daten bekommst Du wahrscheinlich am schnellsten in das Format, wenn Du die ganze Sache etwas kreativ in ein Textfile exportierst und anschliessend wieder mportierst. Heißt, die Trennzeichen zwischen Straße und Ort beispielsweise auch als Trennzeichen für die einzelnen Spalten verwenden. Dann hast Du beim importieren die Straße und den Ort als einzelne Spalte.

Ciao

Oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]