Access: ODER-Abfrage mehrer Felder

Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass Access einen Bericht nur dann erstellt, wenn in der Abfrage einer von drei Werten eine bestimmte Punktzahl erreicht, z.B. (fiktiv) Teilnahmebescheinigung ausstellen, wenn eine von drei Klausuren über eine bestimmte Punktzahl liegt. Soweit ich weiss, kann ein Bericht sich immer nur auf eine Abfrage beziehen und zudem sind die Felder innerhalb einer Abfrage UND-verknüpft.
Wie kann ich also innerhalb einer Abfrage auf einmal drei Felder mit ODER abfragen, z.B. Klausur1>10 ODER Klausur2>10 ODER Klausur3>10?
Vielen Dank im Voraus
Stefan

Hallo.

Ich möchte, dass Access einen Bericht nur dann erstellt,

Du möchtest, dass bestimmte Daten für den Bericht nur dann ausgewählt werden, wenn … ist inhaltlich nicht das selbe, interpretiere ich aber mal so.

liegt. Soweit ich weiss, kann ein Bericht sich immer nur auf
eine Abfrage beziehen und zudem sind die Felder innerhalb
einer Abfrage UND-verknüpft.

Hmque, ein Bericht, wie ein Formular auch, hat zunächst einmal eine Datenquelle, in der Regel eine Abfrage. Verknüpfen kannst Du die Felder in der Abfrage aber, wie Du musst …

Wie kann ich also innerhalb einer Abfrage auf einmal drei
Felder mit ODER abfragen, z.B. Klausur1>10 ODER
Klausur2>10 ODER Klausur3>10?

Auf SQL z.B. SELECT * FROM tabelle WHERE tabelle.klausur1>10 OR tabelle.klausur2>10 OR tabelle.klausur3>10;

In der Entwurfsansicht der Abfrage schreibst Du die Bedingungen nicht nebeneinander in eine Zeile, sondern jeweils ein Kriterium pro Zeile, dann erfolgt die Verknüpfung mit OR. Kann ich Dir jetzt nicht anschaulich machen - am besten gibst Du in der SQL-Ansicht der Abfrage das obige Statement ein und beguckst Dir dann die Entwurfsansicht.

Gruß kw

Danke, hat mir gut weitergeholfen (mit SQL hatte ich noch nicht gearbeitet).
Stefan