Problem, wie stellt man einen AP auf Repeaterfunktion (Vergrößerung des Funknetzes)
Diese HW habe ich:
SMC Barricade 7004VWBR (DSL Router + 4 Port Switch + AP), soll der Root AP werden
Pheenet AP mit 4 Modes (AP, AP Bridge, Wireless Bridge, Multilple Bridge)
Laptop mit LevelOne Wireless Lan PCMCIA Card
Internet --DSL-- – 802.11 – -- wireless Laptop
Mit der Einstellung am AP:
AP Bridge, IP…254 kann ich vom Laptop IP…100 den AP pingen, finde den AP aber nicht im Funklan.
SSID + WEP + Chanel sind bei beiden AP’s gleich aber der Laptop loggt sich nicht in den AP-repeater ein? Warum
Zuerst würde ich bei beiden AP’s mal unterschiedliche Kanäle wählen, wenn sich deren Funkausläuchtung um mehr als 30% überdeckt, stehen die sich gegenseitig im Weg. Halte zwischen beiden Kanälen 5 Kanäle Abstand, am besten Kanal 1 und 13 (wenn nur weltweite oder die US Kanäle zur Verfügung stehen anstelle Kanal 13 auch 11 oder 10).
Der SMC läßt sich aber auch als Root-AP konfigurieren und der andere als Client? Am Client muß darüber hinaus auch die MAC-Adresse des Root-AP angegeben werden und es macht Sinn das Ethernetinterface zu deaktivieren.
Hallo Chris, danke für die Info, habe aber noch ein paar Fragen.
Zuerst würde ich bei beiden AP’s mal unterschiedliche Kanäle
wählen, wenn sich deren Funkausläuchtung um mehr als 30%
überdeckt, stehen die sich gegenseitig im Weg. Halte zwischen
beiden Kanälen 5 Kanäle Abstand, am besten Kanal 1 und 13
(wenn nur weltweite oder die US Kanäle zur Verfügung stehen
anstelle Kanal 13 auch 11 oder 10).
Das versuche ich gleich mal.
Der SMC läßt sich aber auch als Root-AP konfigurieren und der
andere als Client? Am Client muß darüber hinaus auch die
MAC-Adresse des Root-AP angegeben werden und es macht Sinn das
Ethernetinterface zu deaktivieren.
Die Frage ist, welcher der vier Modi die Ethernetschnitstelle deaktiviet, und welche dem AP sagt, verstärke das Netz des Root AP.
Der SMC (root) stellt ein Infrastuktur Netz.
a. AP-Mode
b. AP-Brücke (wobei in der Anleitung steht das er wireless->Ethernet brückt)
c. Wireless Brücke
d. muliple bridge
jeweils bei b und c kann ich eine Root-Mac angeben
b. brückt scheinbar nur auf Ethernet und c. funzt bis jetzt nicht
Wie kann ich dem SMC -> ROOT sagen? Ich habe da keine Modi?
Vieleicht kannst du mir nochmal helfen bin auf dem Gebiet recht neu.
Leider weichen Begriffe und der Gleichen ja doch immer von Hersteller zu Hersteller ab. Was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.
Den SMC AP würde ich ganz normal als AP laufen lassen, also Mode A. Den anderen AP dann als Brücke mit der Root-MAC vom SMC AP.
Ob Deine AP-Bridge dann auch das Ethernet Interface abschaltet, oder man es abschalten kann, weiß ich nicht. Kenne den AP nicht. Sollte aber auch nicht tragisch sein, wenn es aktiviert bleibt.
Einem Root-AP muß man eigentlich gar nicht sagen, dass er Root ist. Man muß dem Client in der Regel nur sagen, welchen AP er im Bridge-Modus als Root sehen soll.
Leider hab ich keinen AP mehr im Bridge-Mode, aber ich meine mich erinnern zu können, das Du Dich auch nicht an einem Bridge-AP connecten kannst, Du connectest Dich immer nur an dem Root-AP…was eigentlich auch Sinn macht, denn der andere AP bridged ja nur.
Chris
PS: Kann sein, dass meine Aussage mit den Kanälen nicht stimmt. Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob Root-AP und Bridge nicht doch die selben Kanäle haben müßen. Müßte ich doch tatsächlich noch mal nachlesen.