ich habe ein kleines Problem, ich möchte einen Access Point (Asus WL-300g) als WLan-Schnittstelle zwischen meine Laptop und einer Fritz Box SL Wlan einsetzen um die Reichweite zu erhöhen. Ich kann den Access Point nachdem ich ihn mit meiner Netzwerkkarte verbunden habe auch ansprechen aber leider ist die Anleitung ziemlich dürftig und ich habe keine Ahnung welche Einstellungen ich vornehmen muß.
Wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre ich Ihm sehr sehr dankbar.
Wenn jemand einen Tip für mich hätte wäre ich Ihm sehr sehr
dankbar.
Fakt ist, der Ausu AP darf nicht im „normalen“ Accesspoint-Modus laufen, sondern in einem Bridge-Modus. Die beiden Begrifflichkeiten variieren leider von Hersteller zu Hersteller.
Im Accesspoint-Modus unterhält sich Dein AP ausschließlich mit Clients, nicht aber mit Accesspoints. Und genau das muss Dein Asus AP aber machen. Im Bridge-Modus leitet er alle Pakete, die er auf der Funkseite erhält an einen speziell konfigurierten AP weiter. Dazu wird die BSSID (Mac-Adresse der Funkschnittstelle) des Fritz AP konfiguriert. Dieser Bridge-Modus ist Bestandteil des IEEE Standards. Allerdings unterstützt nicht jeder Consumer AP auch diese Funktion!