Nabend, ich habe folgendes vor:
An ein installiertes Kabelmodem (Thompson THG520K) möchte ich an den LAN-Anschluß einen Switch anschließen. Der Switch muß installiert werden, damit ich das Heimnetz bestehend aus PC und Netzwerkdrucker weiter betreiben kann. Zusätzlich möchte ich jedoch am Switch einen Access Point anschließen (habe einen Conceptronic C54APM).
Problem: der Conceptronic AP will wissen, wie die IP des Gateways ist. Nach meinem Verständnis ist das Gateway das Kabelmodem. Ist das korrekt? Und gebe ich als IP dann die lokale IP-Adresse des Kabelmodems an? Weiß jemand von Euch die lokale IP-Adresse des Thompson-Kabelmodems? Bin für jeden Tip dankbar!
Moien
An ein installiertes Kabelmodem (Thompson THG520K) möchte ich
an den LAN-Anschluß einen Switch anschließen. Der Switch muß
installiert werden, damit ich das Heimnetz bestehend aus PC
und Netzwerkdrucker weiter betreiben kann. Zusätzlich möchte
ich jedoch am Switch einen Access Point anschließen (habe
einen Conceptronic C54APM).
Das wird nix. Modems können nicht selbst eine Internetverbindung aufbauen, sie können Usernamen un Passwort nicht speichern und sie können immer nur einen PC bedienen.
Wenn man nun einen Router nimmt, diesen direkt mit dem Modem verbinden und ab da ein normales LAN aufbaut gehts. Die Router können dem Modem sagen was es tun soll. Und die Router können für den Rest des Netzes das Modem „aufteilen“ (so dass jeder ins Netz darf).
cu
Hallo pumpkin,
danke für Deine Antwort. Allerdings muß ich widersprechen: das Thompson Kabelmodem kann selbständig eine Verbindung aufbauen; zur Zeit ist ja das LAN direkt an das Kabelmodem angeschlossen, und alles funktioniert. Die Frage ist nur, ob ich die IP vom Kabelmodem als Gateway-IP im Switch eintragen muß…
CC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
danke für Deine Antwort. Allerdings muß ich widersprechen: das
Thompson Kabelmodem kann selbständig eine Verbindung aufbauen;
Dann ist es kein Kabelmodem sondern ein Kabelrouter. In dem Fall hast du freie Hand was das Anschliessen von anderen LAN-fähigen Geräten angeht.
cu
angeschlossen, und alles funktioniert. Die Frage ist nur, ob
ich die IP vom Kabelmodem als Gateway-IP im Switch eintragen
muß…
CC
Jup, das Gateway beschreibt den Router der nach draussen geht. 
In deinem Fall die IP des KabelRouterModen .