Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin der einzige mit DSL Anschluss. Nun haben mich zwei Nachbarn gefragt ob es die Möglichkeit gäbe über Funknetzwerkkarten meinen DSL-Anschluß teilweise mitzubenutzen.Kommt ja billiger als jeweils ein eigener Anschluß.
Meine Frage ist, was brauche ich denn alles dazu, um so einen Access Point einzurichten ?
Hallo Michael,
das ist natürlich nicht erlaubt, sondern explizit verboten.
Wenn Du es trotzdem machen willst, brauchst Du an Deinem DSL-Router einen Accesspoint (ab ca. 50 Euro) und an jedem der fremden PCs einen WLAN-Adapter (PC-Card, USB oder PCI).
Oder hast Du keinen Router, sondern nur ein DSL-Modem? Dann musst Du Dich noch extra schlau machen.
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin der einzige mit
DSL Anschluss. Nun haben mich zwei Nachbarn gefragt ob es die
Möglichkeit gäbe über Funknetzwerkkarten meinen DSL-Anschluß
teilweise mitzubenutzen.Kommt ja billiger als jeweils ein
eigener Anschluß.
Meine Frage ist, was brauche ich denn alles dazu, um so einen
Access Point einzurichten ?
Ist das gesetzlich erlaubt ?
Von welcher Seite aus erlaubt meinst Du? Wie Christoph weiter unten schon geschrieben hat hängt es vom Provider ab ob dieser erlaubt, das mehrere Benutzer den Anschluss teilen. Wenn der Provider z.B. explizit verbietet mehr als ein Endgerät (PC) anzuschliessen ist es halt verboten.
Andernfalls würde ich an dieser Stelle mit einem sogenannten WLAN Router einen Zugangsknoten zur verfügung stellen.
Aber vorher sind natürlich einige Dinge zu klären (neben den vertragsbedingungen des Providers): wie weit sind die Mietparteien von Deiner Wohnung entfernt? Ist das Aufstellen des WLAN Routers (oder auch ein AccessPoint) innerhalb der Reichweite überhaupt möglich? Kann ggf. falls es nicht reicht die Reichweite durch weitere Antennen oder Accesspoints (Stichwort: Bridging Modus der Accesspoints) erweitert werden?
Desweiteren sollte man bedenken, das wenn Drei Leute surfen natürlich entsprechend die bandbreite in den Keller gehen k a n n (je nach Surfverhalten) und das natürlich das Funknetzwerk gegen unliebsame Besucher abgesichert werden sollte.