Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit einen Access Point gekauft und ihn an ein Lan-Kabel angeschlossen, eingerichtet und es lief. Aber auf einmal geht jetzt nichts mehr, die Leuchte für die Internetverbindung leuchtet nicht mehr auf, alles andere leuchtet ganz normal. Ich hab schon verschiedene Kabel ausprobiert und sie funktionieren nur an meinem Pc, nicht am Access Point, obwohl ich nicht umgestellt habe. Woran könnte das liegen?
Kannst du, unter Umgehung des AP, mit dem PC direkt eine Verbindung ins Internet aufbauen?
Hi Thomke,
ich hab mir vor einiger Zeit einen Access Point gekauft und
ihn an ein Lan-Kabel angeschlossen, eingerichtet und es lief.
erst mal müssen wir ein wenig die richtigen Bezeichnungen verwenden lernen. Nicht aus Wortklauberei, sondern weil es tatsächlich einen Unterschied macht bei der Fehlersuche, ob man einen Access Point vor sich hat (was Du schreibst), oder ob man einen Internet-Router (eventuell mit angeflanschtem WLAN Access Point - was ich vermute) meint.
Am Einfachsten ist es, Du gibst Hersteller und Modell durch, dann kann ich selber im Internet nachsehen was das ist, welche Anschlüsse es hat, und welche Kontrollampen. Dann kann ich nicht nur Deinen Ausführungen besser folgen, sondern auch gezielter sagen wo Du hinfassen musst um was zu testen.
Aber auf einmal geht jetzt nichts mehr, die Leuchte für die
Internetverbindung leuchtet nicht mehr auf,
–> dann wäre das Gerät ein Internet-Router. Und schau, hier wirds schon dubios. Du steckst an den internen Kabeln herum, gut, aber das hat mit dem Verbindungskabel zum Internet nichts zu tun. Du könntest nun theoretisch ein internes Kabel hergenommen haben und versuchsweise als Verbindungskabel zum DSL Splitter eingesteckt haben, und die Internetlampe wäre nach wie vor aus geblieben. Du sihst, ich muss grob ins Blaue raten. Wenn dem so wäre, würde man einmal das Kästchen noch durchstarten (Strom weg), und wenn die internetverbindung dann immer noch nicht kommt würde man einen Defekt des DSL Modems, des Splitters oder der Telefondose vermuten. Hier hilft in der Regel ein Anruf bei der Hotline des Providers, der kann nämlich von seiner Seite aus in Richtung Endkundenanschluss Disgnose machen und dann sieht man, wo man ungefähr suchen muss. Wenn das Problem tatsächlich am externen Anschluss eines DSL Routers auftritt (was aus Deinen Angaben wie gesagt nicht klar zu sehen ist) kann ds Problem ebenso gut beim Provider liegen, dann kannst Du bei Dir lange suchen.
Hier kommt dann auch wieder das Handbuch des Routers ins Spiel.
nimm zum beispiel eine Fritzbox als Beispiel. Wenn sie am externen Anschluss funktioneirende Kabelverbindung zum provider feststellt (d.h. Routerkabel, Telefondose, Hausanschluss und alles was sonst noch so verbuddelt ist bis zum nächsten Verteilerkasten der Telekom geht), dann beginnt die internet-Lampe zu blinken (!). Dann versucht sich der Router bei der Telekom anzumelden (man muss dazu richtige Anmeldedaten in den Router eingetragen haben - die stehen in dem Schreiben das man von der Telekom bekommt). Hört das Blinken also nicht auf weiß man, dass das Kabel eigentlich OK wäre, aber die Anmeldedaten sind falsch. Außerdem kann man dann im Systemprotokoll des Routers nach Detailinfos sehen.
Das war also Kombination aus Fritzbox und Telekom (da war ich früher mal). nun bin ich bei KD (auch mit Fritzbox, aber übers Fernsehkabel), und siehe da, plötzlich ist alles ähnlich aber anders: die Anmeldedaten werden von KDG automatisch konfiguriert sobald man den Router ans Kabel anschließt. Selber kann und muss man nichts eintragen. Hat das Kabel einen Defekt (unpassende Fernsehdose, hatte ich am Anfang), dann blinkt es ewig. Also selbes Blinksignal, Router vom selben Hersteller, aber völlig andere Suchtsrategie und letztlich auch völlig andere Ursache und Behebung.
Wenn man Glück hat, und je nachdem wie man telefoniert, kann man auch aus der Frage, ob ein am selben Anschluss angeschlossenes Telefon geht oder nicht, Rückschlüsse ziehen wo man suchen muss.
Deshalb ist es wichtig, dass Du Deine Anlage genau beschreibst.
alles andere
leuchtet ganz normal.
Wäre interessant zu wissen, was „alles andere“ und „normal“ bei Deinem Kästchen konkret bedeutet. Weil jedes Kästchen andere Kontrollampen hat, manche haben sogar gar keine …
Ich hab schon verschiedene Kabel
ausprobiert und sie funktionieren nur an meinem Pc, nicht am
Access Point, obwohl ich nicht umgestellt habe.
Jetzt wirds endgültig unklar für mich. Ein Kabel steckt man immer zwischen zwei Geräte, auf der einen Seite der PC, auf der Anderen Seite der Internet-Router. Funktioniert einer der beiden Anschlüsse nicht, kann man das eventuell an der Kontrollampe sehen, aber normalerweise bleiben dann beide Kontrollampen aus, die am PC und die am Router. Wie kannst Du also ein Kabel einstecken das am PC geht und am Router nicht? Außer Du hättest das Kabel auch mal von einem PC zu einem anderen PC gesteckt - aber Du hast keinen 2. PC erwähnt.
Oder Du hast das interne Verbindungskabel an die externe Seite des Routers (zum Splitter) gesteckt. Aber Du hast noch nicht mal erwähnt, ob es um einen DSL Anschluss geht, oder etwas Anderes.
Außerdem riecht „Access Point“ nach Funknetz und nicht nach Kabel, wie passt das in die Geschichte? Und bist Du sicher, dass Du mit dem PC richtig umgehen kannst (nein - es ist bei vielen NICHT automatisch gewährleistet dass eine Umschaltung von Funk auf Kabel einfach so geht, ohne dass man an der Konfiguration etwas ändert).
Woran könnte
das liegen?
Raten bringt Dich nicht weiter, und auf einen Zufallstreffer hoffen ist meins nicht. Erst mal möchte ich das Handbuch zu Deinem Access Point / Internet Router kurz überfliegen, die groben Datend es Anschlusses erfahren, und dann ganz genau wissen, wie Du das Kabel getestet hast.
Gruss
Armin.