Access Point und ISDN Router verbinden

Hallo,

ein bekannter, der kein DSL hat und auch keins will, will nun mit mehreren PCs (genaugenommen 2 PCs und 1 Laptop) über ISDN unabhängig voneinander ins Internet gehen können und mich beauftragt, mit was zu überlegen.
Einfachste Möglichkeit dachte ich mir, wär ein wlan ISDN Router, der automatisch eine Verbindung zum INet aufbaut, sobalt benötigt.
Allerdings musste ich dann feststellen, dass ich mit solch Geräten teuerer wegkomme, als mit der meiner Meinung nach eh elleganteren Methode, einen ISDN Router und einen Access Point zu verbinden.
Hätte da auch schon meine 2 Favouriten herausgesucht.
Als ISDN Router den D-Link DI-304 ( http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVY… ) und als Access Point den D-Link DWL 2000Ap+ ( http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVY… ).
Zusammen würde ich da auf ca. 180€ kommen, was denk ich bei so einem Vorhaben und doch Qualitätsgeräten durchaus ok ist. (Natürlich kommen noch WLan PCI und PCMCIA Karten für den PC und Laptop dazu, aber das wär bei einem wlan ISDN Router ja auch nicht anders).
Noch ein großer Vorteil wäre, dass der DI-302 auch für DSL geeignet wäre, wenn er sich es doch mal anders überlegt.

Nun zu meiner Frage: Kann ich diese beiden Geräte einfach zusammenschließen und funktioniert das dann so wie gewünscht, oder klappt das so nicht?
2. Frage: Halten die beiden Geräte auch, was sie verstrechen, oder gibts da bessere?

Vielen Dank für eure Antworten

Tom

Hi,

1. Was denn nun, 302 oder 304
  2. für 180 euro solltest du auch schon ein kombigerät bekommen. bei meiner suche habe ich geräte in dieser preisklasse gefunden.

Gruß

Matthias

304 mein ich natürlich.

Ich bei meiner suche nicht, waren alle weit über 250 Euro.

Und, kann ich diese beiden Geräte nun einfach zusammenhängen oder klappt mir das nicht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

wenn Du ein wenig Hintergrund und ggf. einen Rechner mit normaler Netzwerkkarte hast, solltest Du es so machen können. Da würde ich zunächst mal kabelgebunden den Router einrichten und mich dann erst der Konfiguration des Access-Points (unabhängig vom Router zuwenden). Erst dann beides zusammenstöpseln. Ansonsten können Dich Konfigurationsprobleme schnell den letzten Nerv kosten, wenn es da zwei Dinge gibt, die beide Schuld sein können, und Du aber nicht in der Lage bist, den tatsächlich Schuldigen zu identifizieren.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen dank für die Antwort!

Ich weiß, dass die Einstellungen einen den letzten Nerv kosten können, aber da ich schon des öfteren Netzwerke und auch APs installiert habe, traue ich mir zu das zu schaffen.
Mir ging es nur darum, ob es technisch funktioniert, dass der ISDN Router eine verbindung aufbaut, sobald ein Rechner am AP eine benötigt und da du diese Frage bejaht hast, werde ich mein Glück versuchen.

Nochmals Danke!

Tom

Hallo,

Mir ging es nur darum, ob es technisch funktioniert, dass der
ISDN Router eine verbindung aufbaut, sobald ein Rechner am AP
eine benötigt und da du diese Frage bejaht hast, werde ich
mein Glück versuchen.

Technisch ist das alles kein Thema. Es gab schließlich auch mal Zeiten als Router noch ohne WLAN angeboten wurden und man gar keine andere Möglichkeit als über Anschluss eines Accesspoints hatte, um ein Netzwerk um drahtlose Geräte zu erweitern. Habe z.B. meinen Zyxel-Router auch nicht ausgetauscht, als ich um WLAN erweitern wollte, sondern mir auch einfach einen Accesspoint zusätzlich installiert. Klappte vom ersten Moment an wunderbar (mal abgesehen davon, dass die Vodafone UMTS/WLAN-Karte von Hause aus zunächst mit WEP/WPA nicht zu tun haben will).

Du musst auf den Rechnern einfach nur den Router als Default-Gateway einstellen und entweder den Router als DNS-Server oder den DNS-Server des Providers eintragen. Außerdem musst Du daran denken, dass ggf. Router und Accesspoint beide einen DHCP-Server für die interne Adressvergabe anbieten. Wenn Du DHCP nicht unbedingt brauchst, würde ich es auf beiden Geräten abschalten und nur feste Adressen verwenden. Ansonsten nur einen DHCP-Server laufen lassen und dessen IP-Range so legen, dass sie nicht mit fest vergebenen IPs kollidiert.

Gruß vom Wiz