Access Point und Repeater

Hallo Experten,
um drahtlos in einem entfernten Raum zu surfen, benötige ich einen starken Sender (mehrere Wände, unterschiedliche Etagen). Ich dachte an einen Wireless Access Point (oder auch Router) und an einen Repeater. Leider kenne ich mich damit nicht aus, weiß also weder, ob es Geräter gleicher Firmen sein müssen, noch, ob es in der Zusammenarbeit diesere Geräte zu Schwierigkeiten kommen kann (z. B. Konfigurationsprobleme). Weiß jemand Bescheid oder hat einen Rat?
Danke
Flaves

Moien

Ich dachte an einen Wireless Access Point (oder auch Router)
und an einen Repeater.

Wie sieht der Rest des Netzes aus ? DSL-Modem oder DSL-Router ? Oder gar kein DSL ?

Leider kenne ich mich damit nicht aus,
weiß also weder, ob es Geräter gleicher Firmen sein müssen,
noch, ob es in der Zusammenarbeit diesere Geräte zu
Schwierigkeiten kommen kann (z. B. Konfigurationsprobleme).

Die Marken sind relativ egal solange man die Finger von NoName läst. Problematisch wird es nur bei WPA & Co. Manche billigen Marken-Repeater können nur unverschlüsselte Netze weiterleiten. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

cu

Hallo,

Wie sieht der Rest des Netzes aus ? DSL-Modem oder DSL-Router
? Oder gar kein DSL ?

Ein vollständiges LAN-Netzwerk mit Internetanschluss besteht. Es soll nun lediglich ein weiter entfernter Raum für (diverse) Notebooks (oder auch W-LAN-fähige Geräte) mit ins Netzwerk eingebunden werden. Eine Verlegung von Leitungen ist nicht möglich.

Gruß
Flaves

Moien

Ein vollständiges LAN-Netzwerk mit Internetanschluss besteht.

Gut. Dann reicht ein WLAN-AP grundsätzlich aus. Bleibt das Problem Distanz. Es gibt 2 Wege: man kann Repeater nehmen wenn man auf deren Eigenschaften achtet. Oder man kann auf Richtfunk gehen. Dazu werden die omni-Antennen des AP gegen direktionale ausgetauscht. das schränkt dem Empfang ausserhalb des Zielgebietes stark ein, erzeugt aber im Zielgebiet eine deutlich bessere Abdeckung. Es gibt nur einen Haken: das ganze ist illegal. Man überschreitet durch die Konzentrierung recht schnell alle möglichen Grenzwerte für Funkverbindungen.

http://www.wimo.de verkauft solche Antennensysteme für den professionellen Einsatz.

cu

ich versuche es einfach mal mit einen WLAN-AP und einem Repeater. Habe die Teile gerade bestellt (mit Rückgaberecht).
Danke für die Hinweise
Flaves