Access Point verbindet sich nicht mit Internet

Hallo,

ich habe einen Netgear Access Point (WG602v3) und will diesen benutzen um mich in ein offenes Freifunknetz einzuwählen - eigentlich dachte ich sei das einfach und sogar ich dazu in der Lage:smile:

Kann mir da jemand weiterhelfen, was ich wo für (Grund-)Einstellungen vornehmen muss, damit ich eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
Der Access Point muss dazu als Client benutzt werden, soviel habe ich auch schon festgestellt - muss ich da eine (statische) IP einstellen?

Die Verbindung von Access Point zum Computer funktioniert, nur leider halt nicht ins Freifunknetz.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Grüss

Alternativ wäre ich auch über Tipps dankbar, wie ich vielleicht (kostengünstiger und einfacher? als mit diesem Access Point) die WLAN-Verbindung auf die LAN-Verbindung umleiten/weiterleiten kann.

Alternativ wäre ich auch über Tipps dankbar, wie ich
vielleicht (kostengünstiger und einfacher? als mit diesem
Access Point) die WLAN-Verbindung auf die LAN-Verbindung
umleiten/weiterleiten kann.

Nun ein WLan USB-Stick ist die glaube ich günstigste Alternative…ein AccessPoint ist das was du bereits anfunken willst.

WENN du allerdings wirklich eine WLan zu Ethernet Bridge brauchst würde ich danach googlen. (Das ist ein Client der wirklich dafür gedacht ist eine Brücke zu schlagen von WLan zu Ethernet)
Aber einzelrechner würde ich mit WLan-Stick machen.

Mit einem USB-Stick klappt die Verbindung ja problemlos, ich möchte aber lieber per „Kabel“ ins Netz - eigentlich bin ich ja nur zu blöde unter SUSE 10.1 den USB-Stick( Edimax EW-7318USg) zu installieren:smile:

Zweiter Grund ist, dass ich etwas weniger Elektrosmog in der Wohnung haben will, deshalb hängt die Antenne auch draußen an der Hausfassade und ist über ein Kabel am Acess Point bzw. momentan noch am USB-Stick installiert.

Ist meine Vermutung überhaupt richtig, dass ich das Wlan-Freifunksignal mit dem Access Point empfangen kann und dann einfach per Ethernet-Kabel an meine Netzwerkkarte weiterleiten kann?

Mit einem USB-Stick klappt die Verbindung ja problemlos, ich
möchte aber lieber per „Kabel“ ins Netz - eigentlich bin ich
ja nur zu blöde unter SUSE 10.1 den USB-Stick( Edimax
EW-7318USg) zu installieren:smile:

Schaumal in „meinem“ Linuxforum vorbei :wink:

Zweiter Grund ist, dass ich etwas weniger Elektrosmog in der
Wohnung haben will, deshalb hängt die Antenne auch draußen an
der Hausfassade und ist über ein Kabel am Acess Point bzw.
momentan noch am USB-Stick installiert.

Wenn det Dingen am USB-Stick dranne ist ist doch eh alles in Butter, bei angeschlossener Antenne nutzt er lieber die als seine eigene.
Davon ab: E-Smog mag zwar existieren, aber ist lange nicht so schädlich wie alle „Experten“ behaupten. Ich hab meinen A-Point keine 3 Meter von meinem Bett entfernt und ich schlafe wien Baby (und nein da is keine Wand dazwischen)

Ausserdem wird ein Accesspoint wesentlich mehr E-Smog ausstrahlen als dein USB-Stick (aufgrunddessen das soeiner meist etwas stärker ist als der Stick!)

Ist meine Vermutung überhaupt richtig, dass ich das
Wlan-Freifunksignal mit dem Access Point empfangen kann und
dann einfach per Ethernet-Kabel an meine Netzwerkkarte
weiterleiten kann?

Genau da binich mir gerade nicht 100%sicher, möglich dasde deinen A-Point auf Repeatermodus schalten müsstest WENN er das überhaupt kann (sie Anleitung zum Router)

HF
Quin

Der AP hat unter Wireless Bridging folgende Auswahlmöglichkeiten:

Access point/ Wireless Point-to-Point Bridging/ Wireless Multi-Point Bridging/ Repeater with Wireless Client Association/ Client Mode.

Dort kann ich die MAC/BSSID- Adressen eingeben.
Habe das mal von dem Freifunk gemachtt.

Bei Wireless Multi-Point Bridging bekomme ich dann sogar den SSID Namen, die Kanalnummer und eine Signalstärke angezeigt- sieht ganz gut aus.
Leider komme ich trotzdem nicht ins Internet.

Ich habe den selben Kanal (1) für den AP und das Freifunknetzwerk eingestellt (falls das wichtig ist).

Vielleicht liegt auch hier das Problem:

Die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und AP…

Um auf den AP zuzugreifen muss ich eine statische IP an meiner Netzwerkkarte angeben 192.168.0.210.
Der AP hat folgende: 192.168.0.227 - beim Freifunknetz muss es auf automatisch gestellt werden - ändere ich nun die Einstellungen meiner Netzwerkkarte,findet diese den AP nicht mehr… - Abhilfe?

Ich habe den selben Kanal (1) für den AP und das
Freifunknetzwerk eingestellt (falls das wichtig ist).

Also hier würd ich erstmal dne kanal anders einstellen, klingt fürmioch nicht intelligent das beide den gleichen Kanal haben.

Vielleicht liegt auch hier das Problem:

Die Verbindung zwischen Netzwerkkarte und AP…

also, dein AP istja der Client vom Freifunknetz.
d.h. dein AP muss also für das Freifunknetz eine dynamische IP haben udn für dein Netzwerk eien Feste, dein PC (also der Client vom Client o_O ) sollte demnach auch eien Feste IP bekommen (oder sich eine von deinem AP nehmen dürfen)

Wenn also alles mit allem eine verbindung hat (sprich du mit AP und AP mit FreiFunk) dann stellen wir erstmal fest was vom Internet alles nicht geht.

1. kannst du den FreifunkRouter anpingen? JA/NEIN

2. kannst du www.google.de in deinen Browser eingeben kommt dann was? JA/NEIN

3. kannst du von der Konsole aus ping google.de machen und bekommste da einen Ping JA/NEIN

4. kannst du diese IP anpingen? 216.239.59.104 (google.de) JA/NEIN

schreibmal auf wasde wie hinbekommen hast und was wie nicht funktioniert hat.

Also hier würd ich erstmal dne kanal anders einstellen, klingt
fürmioch nicht intelligent das beide den gleichen Kanal haben.

–> hab den kanal jetzt mal wieder auf 11 gestellt

also, dein AP istja der Client vom Freifunknetz.
d.h. dein AP muss also für das Freifunknetz eine dynamische IP
haben udn für dein Netzwerk eien Feste, dein PC (also der
Client vom Client o_O ) sollte demnach auch eien Feste IP
bekommen (oder sich eine von deinem AP nehmen dürfen)

–>Im AP-Menü steht unter IP-Settings:
Access Point Name: netgear2d2483
IP Address: enable ist aktiviert - die IP des AP dürfte also dynamisch eingestellt sein (wenn ich disable anklicke könnte ich IP, Subnet und Gateway ändern)

1. kannst du den FreifunkRouter anpingen? JA/NEIN

–> JA! ( aber nur wenn die standard-einstellungen (AP: 192.168.0.227 und Netzwerkkarte: 192.168.0.xxx angeben sind); ändere ich bei der Netzwerkkarte es auf „automatisch“ wird der AP nicht mehr gefunden.

1. kannst du www.google.de in deinen Browser eingeben kommt
    dann was?

NEIN! Fehlermeldung kommt (Server nicht gefunden).

1. kannst du von der Konsole aus ping google.de machen und
    bekommste da einen Ping

–> NEIN! "Ping Anforderung konnte Host „google.de“…usw.

1. kannst du diese IP anpingen? 216.239.59.104 (google.de)

NEIN! „Zielhost nicht erreichbar“

1. kannst du diese IP anpingen? 216.239.59.104 (google.de)

NEIN! „Zielhost nicht erreichbar“

Es besteht keine route von deinem Rechner zu google.
setze als standart/default-Gateway entweder deinen Router oder den FreiFunkrouter ein.

Beginne bei 2.

Hallo, ich hab die Lösung gefunden:wink:

Ich hab einen klitze-kleinen Link übersehen.

ich musste bei den Wireless Einstellungen den SSID Namen des Freifunknetzes eingeben:wink: - dort stand noch der Name des Routers.
Ad Hoc als Network Type.
Kanal 1 (der des Freifunknetzes!)

Bei den IP-Adressem des Access Points und der Netzwerkkarte steht alles auf automatisch.

Danke für alles Quintar!

Schönen Tag noch:wink:

Hehe, manchmal sinds die kleinsten sachen.

Na dann wünsch ich viel spass mit allem!