Access-point vigor AP903

Hallo zusammen,
Wie kann ich ein „gast“ wlan einstellen?
Wenn ich eine zweite SSID hinzufüge soll die SSID „isoliert“ werden, das man nicht z.B auf das Heimnetzwerk (Router) zugreifen kann.
Wenn ich die Funktion „isulate lan“ aktiviere dann kann man sich zwar verbinden kann aber nicht ins internet.

Ein Accesspoint alleine kann das nicht.
Du benötigst zuerst etwas, das das zweite Netzwerk erstellt - in der Regel macht das der Router.
Dann benötigst du zwei Verbindungen zum Router, das kann man auch über VLANs machen, so dass über nur eine physikalische Verbindung zwei oder mehr separate Netzwerke laufen lassen kann.

Wie heißt der Router?

Draytek Vigor AP903

Vermutlich muss man mit „Isolate Exception“ spielen, wenn man nicht mit VLAN arbeiten will.

Ja nee, das ist doch bloß der Accesspoint aus der Fragestellung.

(Was ja nicht heißt, dass der nicht auch DHCP-Server und mehr kann…)

Aber am Ende muss der Router ja was mit den Paketen anzufangen wissen, die IP-Adressen aus dem Gästenetz betreffen.

Ach, Mist, ich sollte es mit sinnentnehmendem Lesen versuchen

Fritz

Ja, in der Anleitung klingt das nach einem Gerät, was viel kann. Auch DHCP in mehr als einer Geschmacksrichtung

Hallo zusammen,
bei einigen AP’s kann man das 2 "erstellte WLAN " isolieren

Und über welchen Weg soll dann der Nutzer ins Internet?

Spinnt die Forensoftware oder spinne ich? Du bist doch nicht der Fragesteller, oder?

(Mein Router heißt übrigens „MeinRouter“.)

Zwei Mal nein. Ich spinne.

Also alles wie immer.