Access Problem

Hallo Access-Freaks,

ich habe eine Abfrage erstellt, die in einem Feld nach „Zutaten“ sucht und mir daraufhin Rezepte ausspuckt. Sowohl die Rezepte und die Zutaten sind in einer Tabelle hinterlegt, wobei noch eine Beziehungstabelle existiert, in der jeweils die Zutaten zu dem entsprechenden Rezept hinterlegt sind.

Zu der Abfrage gibt es ein Formular, mit drei Feldern, d. h. man kann nach 1-3 Zutaten suchen bzw. sollte danach suchen können.

Das Problem:
Ich kann nur nach einer Zutat in diesem Formular suchen.
Wenn ich zwei Zutaten eingebe, findet er trotzdem nur Rezepte, mit dieser einen Zutat (vom ersten Eingabefeld).

Frage:
Wie schaffe ich es, dass Access mir ein Ergebnis liefert, in dem alle drei Suchbegriffe vorkommen bzw. wie kann ich die Suchbegriffe verknüpfen.

Muss ich dazu mehrere Abfragen machen und diese dann verknüpfen?

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet?

bis dann
christof

Hallo Christof,

auf den ersten Blick nicht schwierig. Aber dann habe ich es vielleicht doch nicht richtig verstanden:

Du hast ein Rezept (in einer Tabelle) und die Zutaten in einer weiteren Tabelle? In der Zutatentabelle befindet sich das Bindeglied zum Rezept (sagen wir: Kartoffelsalat). In der ersten (Rezepttabelle) hast Du also auch den Wert „Kartoffelsalat“. Jetzt machst Du eine Abfrage und eine Verknüpfung zwischen beiden Dateien. Damit solltest Du die korrekten Angaben erhalten. Soweit so gut. Jetzt hast Du allerdings ein Formular aufgesetzt. Dabei wirst Du wahrscheinlich die Detaildatensätze doch in einer Tabellenansicht darstellen - oder? In einem normalen Formular siehst Du nämlich natürlich nur den ersten Datensatz aus der Zutatentabelle.

Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich??

Grüße
Horst
http://www.horst-schulte.de

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Bemühung meine Anfrage nachzuvollziehen.
Ich glaube ich habe mich sehr umständlich ausgedrückt.
Hier hoffentlich nochmal einfacher:
Ich habe 3 Tabellen.

1. Tabelle sind die Rezepte aufgelistet. (mit Attributen wie Name, Geschmack, Preisklasse)
  2. Tabelle sind die Zutaten aufgelistet (jede Zutat kommt nur einmal vor)
  3. Tabelle ist die Beziehungstabelle zwischen Rezept und Zutat. Hier sind die Zutaten nochmals aufgelistet allerdings mit den spezifischen Vorkommensweisen im Rezept.
    Hier können Zutaten mehrmals auftauchen und zwar mit unterschiedlichen Mengenangaben je nach Rezept.
    In dieser Tabelle ist also der Fremdschlüssel RezeptNr. vorhanden, der Primärschlüssel der Tabelle Rezept.

Ich will nun per Abfrage wissen:
In welchem Rezept kommen ALLE drei Zutaten vor, die ich in mein Abfrageformular eingebe?

Dazu habe ich in einer Abfrage zuerst eine Oder-Verknüpfung der drei Zutaten gemacht.
Will heißen ich habe jetzt schon mal die Rezepte aufgelistet, in denen mindestens eine der drei Zutaten, zwei oder alle drei Zutaten vorkommen.
Nun will ich aus dieser Abfrage NUR die Rezepte herausfiltern, in denen alle drei Zutaten vorkommen.
Dazu brauche ich dann quasi noch eine Abfrage, auf Basis der ersten, oder?

Mein Ansatz ist in dem Feld RezeptNr der ersten Abfrage(mit Oder-Verknüpfung) nach Datensätzen (also Zutaten) zu suchen, die die gleiche RezeptNr haben, die also im gleichen Rezept vorkommen.
Wie mache ich dies aber?

Waere cool, wenn du mir helfen könntest.

Grüße
christof

P.S.:Wenn du es dir gar nicht vorstellen kannst, dann kannst du bei www.my-files.de unter „Freunde besuchen“ mit dem Benutzernamen „cweisenbacher“ die Db runterladen.