Access-Problem

Hallo liebe Access-Profis,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Ich habe Formular mit Unterfomularen über welches ich div. Erfassungen vornehmen kann. Jetzt kann es ja sein, dass Informationen erst später kommen. D. h. ich habe schon die Eckdaten wie z. B. Name etc. erfaßt und will jetzt genau zu diesem Namen noch was hinzuerfassen. Ich kann natürlich jetzt mit der Navigationsleiste vor und zurückblätter und den richtigen Namen suchen. Gleichzeitig wird mir auch die dazugehörige Nr. angezeigt. Ich kann auch über die Suchen-Funktion weiterkommen. Wenn ich aber jetzt die genaue Schreibweise nicht weiß oder die Nummer, muss ich komplett einmal durch alle bereits erfaßten Datensätze durch. Das ist natürlich unpraktisch. Wollte dann das entsprechende Feld so ändern, dass ich halt eine Liste habe, mit allen bereits erfaßten Namen und dann daraus aussuchen kann oder bzw. neue Namen eingeben kann. Gleichzeitig soll aber dann auch die dazugehörige Nummer in dem dafür vorgesehenen Feld angezeigt werden oder eben neu vergeben werden. Und dass bekomme ich nicht hin. Die Daten (Nummer und Name) befinden sich in einer Tabelle. Hoffe, ich habe es irgendwie verständlich ausgedrückt.

Für eure Antworten im Vorfeld vielen Dank.
Yvonne

Gibt es da eine Lösung?

Hallo Yvonne,

Gibt es da eine Lösung?

Freilich gibt es eine!
Die einfachste wäre eine Volltextsuche, die Du z.B. über einen Button aufrufst.
In einer solchen Volltextsuche kannst Du Dir alle Daten anzeigen lassen, die Du sehen willst, und mit Doppelklick auf den gewünschten Eintrag zum entsprechenden Datensatz im Hauptformmular wechseln.
Es stehen auch Felder zum Eingeben von Suchbegriffen zur Verfügung, die durch eine Eingabe die Treffer begrenzen.

Wenn Du meinst, dass das Dein Problem lösen könnte, schreib mir eine Email, dann schick ich Dir gerne ein Beispiel, wie eine solche Volltextsuche aussieht und funktioniert.

Lg
Susanne

Hallo Susanne,

hört sich gut an. Ich werde mal schauen, ob ich mit der Access-Hilfe mit dem Thema weiterkomme. Wenn nicht, melde ich mich gerne wieder.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]