Access Problem

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, kann ich in einer Access Liste auch eine Abfrage starten, der mir das Alter errechnet.
Aus der Datenbank steht das Geburtsdatum und die Jahreszahl (2009) zur Verfügung.
In der Praxis soll die Altersangabe in einen Serienbrief verwendet werden.
mfg
Claudi

ich habe da mal eine Frage, kann ich in einer Access Liste
auch eine Abfrage starten, der mir das Alter errechnet.
Aus der Datenbank steht das Geburtsdatum und die Jahreszahl
(2009) zur Verfügung.
In der Praxis soll die Altersangabe in einen Serienbrief
verwendet werden.

Hi Claudi,

Serienbrief klingt nach Word. Aber grundsätzlich wärst du vielleicht im Accessbrett besser aufgehoben mit deiner Frage *denk*
Wenn du das auch so siehst, so maile den hiesigen Mod an und bitte um Verschiebung.

Mein Problem ist daß ich von Access gar nix weiß und in Word extrem wenig.
In Excel gibt es die Funktion „Datedif“, die genau das macht was du suchst, also aus zwei Datümern die Differenz in z.B. Jahren zu berechnen.

Wenn es diese Funktion in Access nicht gibt wäre ein Lösungsweg, die Accesstabelle nach Excel zu exportieren, dort dann das Alter berechnen zu lassen und das Ergebnis dann in den Serienbrief in Word zu bringen.

Ob sich der Aufwand lohnt oder es in Access bzw. Word bessere Lösungen gibt kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Reinhard

Hallo,

vermutlich meinst Du, in einer Abfragespalte das Alter der jeweiligen Person zu berechnen. Füg im Abfrageentwurf die Tabelle hinzu, zieh das Sternchen in eine Abfragespalte und in einer leeren Spalte schreibst Du in Zeile „Feld“:

PersAlter: DatDiff(„jjjj“;[Geburtsdatum];Datum())+(Format(Datum();„mmtt“)