Hallo Experten - ich hab vorhin schon in Office-Anwendungen geschrieben und dann erst dieses Brett entdeckt und möchte vielleicht simultan hier fragen, weil die Bretter denke ich nicht unbedingt von den gleichen Experten/Anwendern geklickt werden…
Und ich denke hier ist eigentlich mehr Fachwissen über sowas…
Bitte seht mir das crossposting nach…
also:
Ich hab folgendes Problem und zwar will ich gerne eine suche in einer Datenbank realisieren… Ich weiss nur leider nicht, wie ich das anstellen soll…
Meine Vorstellung ist folgende:
Eingabefeld für die Suche, dann ein dropdown wo man suchen will (welche Spalte) und danach ein Button zum Suche starten.
anschliessend sollen drei ergebnisse angezeigt werden.
- genaue übereinstimmung mit dem Datenbankinhalt
- übereinstimmungen nach dem Kriterium ‚wie „*“&[Eingabe]&"*"‘
- Übereinstummungen nach dem Kriterium dass alle Buchstaben der Eingabe in exakt dieser reihenfolge vorkommen also in etwa so:
wie „*“ & Teil([Eingabe];1;1) & „*“ & Teil([Eingabe];2;1) & „*“ … etc
nun meine Probleme:
- Wie realisiere ich so eine suche mit eingabefeld?
- Wie sollte ich am besten die Ausgabe anzeigen? Bericht oder Formular? Kann ich das in einem Bericht überhaupt so anzeigen lassen? Also erst x Ergebnisse nach dem Suchstil, dann x Ergebnisse im anderen Suchstil etc pp.
- Wie kann ich verhindern, dass in einem Formular die Zeile für einen neuen Datensatz auch angezeigt wird?
- Wie kann ich die Suche im stil wie oben in 3. beschrieben realisieren, wenn ich nicht weiss wie lang die eingabe sein wird?
- Wie kann ich verhindern, dass bestimmte Sonderzeichen (Leerzeichen, Punkte, Kommas etc) auch gesucht werden?
ich hab bestimmt noch viele weitere Fragen aber im Moment sind das die wichtigsten…
Vielen Dank!
Munich