Access-Problem (Bericht/Formular)

Hallo Experten - ich hab vorhin schon in Office-Anwendungen geschrieben und dann erst dieses Brett entdeckt und möchte vielleicht simultan hier fragen, weil die Bretter denke ich nicht unbedingt von den gleichen Experten/Anwendern geklickt werden…
Und ich denke hier ist eigentlich mehr Fachwissen über sowas…
Bitte seht mir das crossposting nach…
also:

Ich hab folgendes Problem und zwar will ich gerne eine suche in einer Datenbank realisieren… Ich weiss nur leider nicht, wie ich das anstellen soll…

Meine Vorstellung ist folgende:
Eingabefeld für die Suche, dann ein dropdown wo man suchen will (welche Spalte) und danach ein Button zum Suche starten.

anschliessend sollen drei ergebnisse angezeigt werden.

1. genaue übereinstimmung mit dem Datenbankinhalt
  2. übereinstimmungen nach dem Kriterium ‚wie „*“&[Eingabe]&"*"‘
  3. Übereinstummungen nach dem Kriterium dass alle Buchstaben der Eingabe in exakt dieser reihenfolge vorkommen also in etwa so:
    wie „*“ & Teil([Eingabe];1;1) & „*“ & Teil([Eingabe];2;1) & „*“ … etc

nun meine Probleme:

1. Wie realisiere ich so eine suche mit eingabefeld?
  2. Wie sollte ich am besten die Ausgabe anzeigen? Bericht oder Formular? Kann ich das in einem Bericht überhaupt so anzeigen lassen? Also erst x Ergebnisse nach dem Suchstil, dann x Ergebnisse im anderen Suchstil etc pp.
  3. Wie kann ich verhindern, dass in einem Formular die Zeile für einen neuen Datensatz auch angezeigt wird?
  4. Wie kann ich die Suche im stil wie oben in 3. beschrieben realisieren, wenn ich nicht weiss wie lang die eingabe sein wird?
  5. Wie kann ich verhindern, dass bestimmte Sonderzeichen (Leerzeichen, Punkte, Kommas etc) auch gesucht werden?

ich hab bestimmt noch viele weitere Fragen aber im Moment sind das die wichtigsten…

Vielen Dank!
Munich

Hallo MunichFreak,

habe mal vor einiger Zeit in einer Datenbank eine Suchfunktion eingerichtet, allerdings nicht so wie Du das vorhast. Aber vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich:

Erstelle ein „Suchformular“ mit Textfeld, in das Du den Suchbegriff (txtSuchbegriff) eingeben kannst.

Als nächstes fügst Du Unterformulare ein, Datenherkunft jeweilige Abfrage:

1. Abfrage (exakte Suche nach Suchbegriff)
    In alle Felder, die für die Suchfunktion relevant sind, gibst Du ein:
    Wie [Formulare]![Suchmaske]![txtSuchbegriff]
    Ab der zweiten Spalte immer eine Zeile tiefer, damit Verknüpfung „ODER“

2. Abfrage (teilweise Übereinstimmung mit Suchbegriff)
    Wie „*“ & [Formulare]![Suchmaske]![txtSuchbegriff] & „*“
    (ebenfalls in alle Felder eingeben, wie oben)

3. Abfrage:
    sorry, hier kann ich leider nicht helfen!

Die Auswahl, welche Spalte durchsucht werden soll, ist so nicht notwendig, da automatisch die gesamte Tabelle durchsucht wird.

Aktualisierst Du nun das Feld txtSuchbegriff, werden auch automatisch die Abfragen neu ausgeführt und entsprechend in den Unterformularen angezeigt.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

Grüße,
Kerstin

PS: falls gewünscht, kann ich Dir gerne eine Beispieldatenbank per Email schicken (die ich jetzt für Deine Frage erstellt habe), denn nur durch die Erklärung ist das vielleicht nicht so eindeutig, was ich meine…

Danke! ich glaub das hilft mir schon mal sehr gut weiter!

Wenn Du mir die Datei schicken könntest wäre das natürlich auch grosse klasse :smile:
[email protected]

Liebe Grüsse
Munich