Access-Probleme mit OLE-Objekten (Bildern)

Ich muß leider einige Bilder in OLE-Feldern speichern.
Wenn ich in eine Tabelle über „Einfügen/Objekt“ ein Bild aus einer Datei einfüge, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber „Bearbeiten/Inhalte einfügen“ benutzte, dann steht zwar in der Tabelle „Bild“ - aber im Bericht ist das gebundene OLE-Feld leer. Das passiert bei A97 und A2000. Weiß jemand, woran das liegen kann? Arbeite unter Windows 2000.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Uni

Die gespeicherten- aber auch eingebundenen - Bilder werden beim Report wieder auf die Größe einer BITMAP aufgeblasen. das ist sehr Resouircenintensiv. Sowohl Arbeitsspeicher als auch Festplattenplatz werden sehr schnell zu wenig. NUR ACCESS gibt keinen Hinweis darauf. Abhilfe ist nur durch Verkleinern der Bildgrößen auf das Druck- bzw. Anzeigeformat und nach Möglichkeit auch verringerung der Farbtiefe und Anzahl der Farben möglich.

Sepp Hietl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die gespeicherten- aber auch eingebundenen - Bilder werden
beim Report wieder auf die Größe einer BITMAP aufgeblasen.

das ist mir schon klar - aber ich komm eben nicht drumrum und es sind nur ein paar. resourcen hin und her - die bilder müssten trotzdem angezeigt werden, schließlich geht´s ja auch mit aus dateien geladenen bildern. nur eben auf meinem rechner nicht. aber nirgends finde ich einen hinweis, welcher ole-sever denn überhaupt für die anzeige der aus der zwischenablage eingefügten bilder (also „bitmap“ bzw. „device independent bitmap“) zuständig sein könnte.

uni

Hi Andreas,

versuch es mal mit folgendem Code:
cdlFileSelect = FileSelectBox(CommonDialog)
objLogo = gebundenes Objektfeld

Private Sub btnLogo_Click()
’ Auswahl Mandantenlogo
Dim strDateiname As String

’ Vorgaben für FileSelectBox, nur Bitmap-Grafiken
Me.cdlFileSelect.InitDir = „“
Me.cdlFileSelect.Filter = „*.bmp (Bitmap)|*.bmp|*.ico (Icon)|*.ico“
Me.cdlFileSelect.DialogTitle = „Öffnen Grafik“
Me.cdlFileSelect.ShowOpen
’ Übergabe Dateiname
strDateiname = Me.cdlFileSelect.FileName

’ Wenn Datei ausgewählt, dann Zuordnung zu Mandant
If strDateiname „“ Then
Me.objLogo.Enabled = True
Me.objLogo.SetFocus
’ Klasse des Objekts festlegen, Bild
Me.objLogo.Class = „Paint.Picture“
’ Datei übergeben
Me.objLogo.SourceDoc = strDateiname
’ Bild einbinden
Me.objLogo.Action = acOLECreateEmbeded
Me.btnLogo.SetFocus
’ Objekt sperren
Me.objLogo.Enabled = False
Me.Refresh
End If
End Sub

Hi Andreas,

versuch es mal mit folgendem Code:

Ja, das Einbinden von Bildern aus DATEIEN funktioniert ja auch. Aber aus der Zischenablage eingefügte Bilder funktionieren eben nicht, bzw. sie werden einfach nicht angezeigt. Und das ist mein Problem …

Uni