Access schließt sofort nach dem Start?

Hallo,
ich glaube, hier ist ein echter Profi gefragt.

Ich habe soeben Access 97 neu auf meinem Rechner installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich starte Access und ich komme zur Auswahl, in der ich eine neue DB anlege. Aber direkt nachdem die DB abgespeichert wurde und eigentlich das Datenbank-Fenster erscheinen soll, wird Access sofort geschlossen. Kein nachfragen, nichts.
Das gleiche, wenn ich bestehende Datenbanken öffnen will. Nur ein kurzes Aufblitzen. Im Taskmanager ist auch kein Access-Prozess mehr aktiv.

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass, wenn ich die Shift-Taste gedrückt halte, Access nicht sofort schließt. Lasse ich dann die Shift-Taste wieder los, wird Access sofort beendet.

Bin allmählich am verzweifeln. Ich hoffe, es kann hier jemand helfen.
Danke schon mal.

Hallo reimondo,

Ich habe soeben Access 97 neu auf meinem Rechner installiert.

warum NEU instaliert?
wie NEU installiert?
was war vorher installiert?

Ich starte Access und ich komme zur Auswahl, in der ich eine
neue DB anlege. Aber direkt nachdem die DB abgespeichert wurde
und eigentlich das Datenbank-Fenster erscheinen soll, wird
Access sofort geschlossen. Kein nachfragen, nichts.
Das gleiche, wenn ich bestehende Datenbanken öffnen will. Nur
ein kurzes Aufblitzen. Im Taskmanager ist auch kein
Access-Prozess mehr aktiv.

ok, wenn es beendet wird, wirst du auch nichts im Taskmanager sehen!

Ich habe jetzt schon herausgefunden, dass, wenn ich die
Shift-Taste gedrückt halte, Access nicht sofort schließt.
Lasse ich dann die Shift-Taste wieder los, wird Access sofort
beendet.

d.h. es wird beim Starten ein Autoexec - Makro ausgeführt. Mit der Shift - Taste wird dieses Makro übersprungen.

Hast/hattest du irgendwelche Addons installiert?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe Access 97 von meiner Office 97 Professionel Edition installiert. Vorher war nichts von Office 97 installiert.
Addons habe ich nicht installiert.
Das Phänomen trat sofort nach der Installation auf.
So bin ich vorgegangen.

  1. Installation
  2. Aufruf von Access 97
  3. Leere Datenbank angelegt
  4. Dateiname vergeben und abgespeichert
  5. Kurz das DB-Fenster aufblitzen gesehen
  6. Access beendet sofort

Ich habe auch schon das Service Release 1 installiert. Gleiches Problem weiterhin.

Gruß reimondo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo reimondo,

ich habe Access 97 von meiner Office 97 Professionel Edition
installiert. Vorher war nichts von Office 97 installiert.

d.h. du verwendest Windows? welches? welche SPs?

d.h. du hast NICHT das ganze Officepaket installiert?
d.h. du hattest vorher NICHT ein anderes Office drauf?
d.h. du hast auch jetzt kein anderes Office auf dem PC?
d.h. du hast auch jetzt kein andere Access auf dem PC?
deine Jet - Engine ist aktuell?

wenn alle Fragen mit Nein beantwortet wurden:

Installiere das neue MDAC von M$.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Wolfgang,
ich verwende Windows XP ohne SP (mein System läuft seit Jahren stabil)
ich hatte zunächst nur Access 97 installiert. Danach zusammen mit Excel. Nie das ganze Office-Paket.
Hatte vorher mal Office XP drauf. Das ist aber komplett deinstalliert.
Im Moment also nur A97 und Excel 97.
Wie kann ich die Jet-Engine überprüfen?
Gruß
reimondo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi reimond,

ich verwende Windows XP ohne SP (mein System läuft seit Jahren
stabil)

ja, vollkommen richtig, ich habe auch nur SP1 drauf :smile:

ich hatte zunächst nur Access 97 installiert. Danach zusammen
mit Excel. Nie das ganze Office-Paket.

dann fehlen die ggf. diverse Dateien.

Hatte vorher mal Office XP drauf. Das ist aber komplett
deinstalliert.

*LOL* wer das glaubt, wird selig… M$ hält sich selbst nicht an die Deinstalltionskriterien.

Office kann man nur zusätzlich manuell deinstallieren:

  • normale Deintallation durchführen
  • Pc neu starten
  • ALLE noch vorhandene Office-Ordner löschen
  • alle Registry - Einträge von Office löschen
  • Regclean noch mal über die Registry laufen lassen

dann, nur dann kannst du sicher sein, dass das Office wirklich runter ist.

Im Moment also nur A97 und Excel 97.
Wie kann ich die Jet-Engine überprüfen?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich habe jetzt noch mal alle Office Komponenten deinstalliert. Anschließend die Registry gesäubert, RegClean drüber und die Jet-Engine geupdatet.
Dann noch mal Office 97 in der Standard-Installation.
Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich denke, ich werde mich eher dran setzen meine alten Datenbanken zu importieren und anzupassen. Das scheint für mich sinnvoller.
Oder vielleicht noch eine andere Idee?
Danke schon mal für deine Hilfe.
Gruß
reimondo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reimondo,

Ich denke, ich werde mich eher dran setzen meine alten
Datenbanken zu importieren und anzupassen. Das scheint für
mich sinnvoller.
Oder vielleicht noch eine andere Idee?

nein, du hast Recht, erstelle eine neue leere MDB und importiere die Module der alten 97 Version. Das ist die sinnvollste Art, das Programm zum laufen zu bringen.

Grüße aus Essen
Wolfgang