Access Seitenzahlen von Datensätzen im Formular

Hallo!

Ich habe ein Access Formular mit 5 Datensätzen. Auf der Formularseite jedes Datensatzes möchte ich, dass „Seite n von Seite m“ automatisch angezeigt wird. Klingt einfach :smile:

Aber:

Allerdings kann es bei den Datensätzen vorkommen, dass zwei oder mehr Datensätze zusammengehören (Diese Datensätze besitzen ein Feld auf dem Formular mit dem gleichen Wert). In einem solchen Fall muss die Seitenanzahl beispielsweise „Seite 1 von 2“ anzeigen, wenn zwei Datensätze zusammengehören. Beim darauffolgenden Datensatz muss dann wieder bei „Seite 1 von Seite 1“ angefangen werden. Die Datensätze werden danach als PDF nach Kunde gespeichert.

Beispiel:

1. Datensatz: Kunde 12 --> hier muss „Seite 1 von 1“ stehen
  2. Datensatz: Kunde 13 --> hier muss „Seite 1 von 2“ stehen
  3. Datensatz: Kunde 13 --> hier muss „Seite 2 von 2“ stehen
  4. Datensatz: Kunde 14 --> hier muss „Seite 1 von 1“ stehen
  5. Datensatz: Kunde 15 --> hier muss „Seite 1 von 1“ stehen

Kann mir jemand bitte helfen wie ich das realisieren kann?

Besten Dank vorab,
Gruß Timo

Tut mir leid, ich kann Dir leider nicht helfen.

Hallo Timo,

die komplette Lösung kann ich Dir nicht bieten - habe mich zu lange nicht mehr mit Access beschäftigt. Trotzdem einen ersten Ansatz:
Das Problem Seite „1 von 1“ bzw. bei zwei aufeinanderfolgenden gleichen Kunden „1 von 2“ und „2 von 2“ solltest Du dadurch lösen können, dass Du über VBA ein kleines Programm schreibst, dass für jeden Kunden einfach einen neuen Bericht generiert. Damit würde auch jeder Bericht wieder mit der Seite 1 beginnen.

ciao
Peter

Hallo Timo,

sorry für die späte Antwort (Urlaub). Viel Zeit habe ich auch nicht.

Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit: Einen Unterbericht! Wenn Du einen separaten Bericht in den Bericht platzierst (läuft identisch wie bei den Formularen), kannst Du dort unabhängig formatieren! Die Gruppierung würde dann über die Kunden laufen (alle Datensätze zu einem Kunden werden im Unterbericht bearbeitet).

Ob die Seitenzahlen auch in Unterberichten funktionieren, weiß ich nicht auswendig. Zur Not müsste man das selbst umsetzen.

Liebe Grüße,
Kurt