Access: Sortierung von Geburtstagen

Hallo,
ich möchte als Bericht eine Namensliste mit Geburtstagen erstellen. Es sollen die Geburtstage aufsteigend vom 01.01. bis 31.12. sortiert werden. Access sortiert jedoch - gleichgültig was ich in der Berichts-Entwurfansicht bie Sortieren/Gruppieren einstelle - immer nach dem Jahr.
Das Geburtsdatum hat den Felddatentyp Datum/Uhrzeit (tt.mm.jjjj). In der Abfrage habe ich dem Feld das Format „tt.mm.“ zugewiesen, so dass das Jahr bei den Geburtstagen nicht im dazugehörigen Bericht angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee für die Sortierung im Bericht?
Viele Grüße,
Stefan Horn

Hi,

Access sortiert jedoch -
gleichgültig was ich in der Berichts-Entwurfansicht bie
Sortieren/Gruppieren einstelle - immer nach dem Jahr.

Wenn Du nach dem Datum sortierst, ist das logisch: es wird aufsteigend nach dem Datum sortiert, und dieser beinhaltet das Jahr (intern ist ein Datum eine große Zahl).

In der Abfrage habe ich dem Feld das Format
„tt.mm.“ zugewiesen, so dass das Jahr bei den Geburtstagen
nicht im dazugehörigen Bericht angezeigt wird.

Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Du mußt aber noch weitergehen: setze den Datentyp mittels FORMAT in ein Stringdatentyp um. Dieses kannst Du als Sortierkriterium benutzen; da es nun ein reiner Text ist, wird richtig sortiert. Damit die Reihenfolge stimmt, mußt Du den Monat zuerst einfließen lassen. Beispiel:

SELECT Nachname, Vorname, Format(Geb\_datum, "tt.mm") as Geburtstag
 FROM Kollegen
 ORDER BY Format(Geb\_datum, "mm.tt") 

Gruß

J.

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Eine gute Hilfe ist auch folgende Seite aus der MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Stefan