Access Tabellen zusammenfassen

Hallo,

meine Frage lautet:

Ich habe 3 Exceldateien wie folgt:

  1. Handynummer fehlerhaft
  2. Adresse stimmt nicht
  3. Kontoinhaber nicht korrekt

Diese Dateien enthalten die folgende Struktur:
Name / Vorname / Adresse / Bearbeitungsstand / Anmerkung

Da diese Dateien und deren Pflege sehr schwierig geworden ist, wollte ich nach demselben Prinzip eine Access-Datenbank erstellen. Die Tabellen und Formulare sind fertig. Das, was ich zusätzlich hinzufügen möchte, ist eine Extra Tabelle, mit der ich alle 3 Dateien zusammenfassen kann. Das bedeutet: Wenn der Kunde anruft und sich nach dem Problem erkundigen möchte, muss ich immer nach dem Namen in allen Tabellen suchen, was zeitintensiv ist, weil ich zu Beginn nicht weiß, woran das Problem liegen könnte! Wenn ich den Kunden in irgendeiner Tabelle finde, dann kann ihm ich sagen, z.B Adresse war nicht korrekt oder Kontoinhaber stimmt nicht etc.

Deshalb bitte ich euch um Tipps und Erklärungen, wie ich diese 3 Tabellen in einer zusätzlich allgemeinen Tabelle zusammenfassen und dadurch das Anliegen in dieser Tabelle sehr schnell heraussuchen kann!

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,

meine Frage lautet:

Ich habe 3 Exceldateien wie folgt:

  1. Handynummer fehlerhaft
  2. Adresse stimmt nicht
  3. Kontoinhaber nicht korrekt

Diese Dateien enthalten die folgende Struktur:
Name / Vorname / Adresse / Bearbeitungsstand / Anmerkung

Hallo,

Nach dem Import in Access füge als ersten Schritt in jede Tabelle ein Feld („Typ“) ein , das per Aktualisierungsabfrage die jeweilige „Nummer“ der Excel-Datei erhält (–> 1 für „Handynummer fehlerhaft“ ) und weiterhin ein Feld „BA_ID“ mit Datentyp „Autowert“, allerdings nur an die erste Tabelle, die wir "tbl_Bearbeitungen nennen. Dieses Autowertfeld bleibt im weiteren Verlauf unberücksichtigt.

Ändere weiterhin den Feldnamen „Name“ in z.B : „Nachname“ in jeder Tabelle um.

Anschließend hängst Du per Anfügeabfrage an die erste Tabelle („tbl_Bearbeitungen“) die Datensätze der beiden anderen Tabellen an und löschst diese beiden dann.

Bis hier sind jetzt alle DS in einer Tabelle vorhanden. Damit könnte man eigentlich schon arbeiten, man sollte aber die Kundendaten (Vorname, Nachname, Adresse) in eine andere Tabelle auslagern (Normalisierung). Füge aber zunächst noch ein Feld „KdNr“ mit Datentyp

Dazu erstellst Du eine Tabelle („tbl_Kunden“) mit diesen Feldern:

KdNr Autowertfeld
Vorname Textfeld
Nachname Textfeld
Adresse Textfeld

und legst über die 3 letztgenannten den Primärschlüssel (alle 3 markieren und das Schlüssel-Symbol anklicken)

Sodann werden mit einer Anfügeabfrage die Felder Vorname, Nachname und Adresse aus Tabelle „tbl_Bearbeitungen“ in Tabelle „tbl_Kunden“ übertragen. Durch den zusammengesetzten Primärschlüssel entstehen dadurch keine Duplikate, höchstens wird Dir mitgeteilt, daß manche Datensätze nicht angefügt werden konnten. Das ist aber zu ignorieren.

Die nächsten Schritte bestehen darin, den Primärschlüssel in tbl_Kunden von den 3 Textfeldern zu entfernen und auf das Feld „KdNr“ zu legen.
Im Abfrageentwurf erstellst Du eine Aktualisierungsabfrage, fügst beide Tabellen hinzu und verbindest die Felder Vorname, Nachname und Adresse mit Beziehungslinien. Das Feld „Kdnr“ aus "tbl_Bearbeitungen wird mit dem Feld „KdNr“ aus „tbl_Kunden“ aktualisiert. Nach Ausführen der Abfrage sollten in tbl_Bearbeitungen im Feld „KdNr“ die passenden Kundennummern vorhanden sein. Wenn das geprüft wurde und stimmt, dann können (sollen) die Felder „Vorname“, „Nachname“ und „Adresse“ aus der Tabelle „tbl_Bearbeitungen“ entfernt werden.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir zwei Tabellen, eine für die Kunden mit ihren Namen und Adressen und alles ohne Duplikate, die andere („tbl_Barabeitungen“) für die Bearbeitungszustände mit Typ und Zuordnung zur zugehörenden Kundennummer („Kdnr“).

Nach all diesem wird erstellt:

ein Einzel-Formular („frm_Kunden“) mit Datenherkunft zur Tabelle tbl_Kunden und allen Feldern aus dieser Tabelle, ebenso mit einem UFO-Steuerelement, das das zweite (folgende) Formular anzeigt (Herkunftsobjekt–> „frm_Bearbeitung“) und über die Felder „Kdnr“ verknüpft.

ein Endlos-Form mit Datenherkunft zur Tabelle „tbl_Bearbeitungen“ mit allen Feldern aus dieser Tabelle.

Wenn alles stimmt und das Form frm_Kunden geöffnet wird, zeigt es einen (die) Kunden und die jeweils dazu passenden „Bearbeitungen“ im UFO an.

Als "Komfort sind dann verschiedene Suchfunktionen etc. einbaubar.