Access und Excel

hallo,

ich habe in einer accessdatenbank ein formular entworfen zur eingabe der stammdaten. diese werden in einer tabelle gespeichert und dann öffnet sich excel um noch weitere daten graphisch zu bearbeiten und zu errechen. wie kann ich jedoch der arbeitsmappe beim öffnen sie stammdaten übergeben?
und wie bekomme ich die ganzen daten dann wieder genau zum passenden datensatz?

hoffe mir kann einer helfen, schon mal danke!!
gruss

Hi Florian,
ich hatte ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich die Accessdaten in ein ExcelSheet importiere.

Geht im ExcelSheet über: Daten/Externe Daten/Neue Abfrage erstellen.
Im folgenden Fenster wählst Du die Datenquelle aus (MS Access DatenBank).
Das nächste Auswahlfenster zeigt Dir die Objekte der Datenbank und die Feldnamen der Objekte an.
Du klickst die durch die Dialogfelder und legst so die benötigten Daten, die Filtereigenschaften und Sortierreihenfolge fest.
Dann speicherst Du die Abfrage.
Über die Buttons „Daten aktualisieren“ oder „alle aktualisieren“ der Symbolleiste „Externe Daten“ kannst Du die Abfrage beliebig oft verwenden.

Ich bin nicht sicher ob es genau das ist was Du suchst, aber so kommst Du ohne große VBA-Scripts aus.

Viele Grüße

Robert

Hi Florian,

und wie bekomme ich die ganzen daten dann wieder genau zum
passenden datensatz?

in dem du ein neues Feld erzeugst, mit dem Typ = OLE-Objekt.

Dann im Formular, erzeugst Du ein entsprechend großes Feld.
Ohne Programmierung geht es so:

• Rechtsklick in das Feld
  • „Objekt einfügen“ auswählen
  • dann kannst du wählen was eingefügt werden soll
  • NEU, oder aus einer bestehenden Datei

Das funktioniert wie Du sehen kannst mit z.B. Worddokumenten, Grafiken etc., halt allem, was dort aufgeführt ist.

Überigens, Berechnungen und grafische Statistiken kann man auch schnelle mit Access erledigen.

Gruß Wolfgang

hallo,

vielen dank schonmal für die ersten tipps, ich glaube jedoch das
ich es evtl nicht korrekt beschrieben habe.

nochmal etwas genauer:
ich habe eine tabelle mit ca. 10 spalten. 5 spalten (die Basisdaten) will ich über ein access formalusr füllen. und dann mit diesen Basisdaten ein excelsheet öffnen. ein teil der basisdaten spezifiziert
dabei das exakte excelsheet, da es pro daensatz ein sheet gibt.
dieses soll dann geöffnet werden und es können „viele“ weitere infos eingeben werden und daraus errchne ich dann die weiteren „basisdaten“.
(die makros habe ich alle schon)
abshcließend möchte ich dann die relevanten daten nach access exportieren von excel aus.
wichtig ist halt das ich immer nur genau die 5 inofs aus dem access formular verfügbar mache. und abschließend alle 10 infos in access unter dem vorher angelgten/aufgerufenen datensatz wieder ablegen kann.

vielen dank schon mal für eure mühe

gruss flo