Hallo Stefan,
nun ich bin mir leider selbst noch sehr unsicher wie ich die ganze Sache am besten handhaben soll.
Status ist , das es 3 verschiedene Datenquellen gibt, die in den Formaten txt, xts, mdb vorhanden sind. Diese lassen sich händisch importieren oder kopieren.
Um mir die Arbeit etwas zu vereinfachen, habe ich mir erstmal alle schon vorhandenen Datensätze in einen Access-Pool geschmissen … und mir die relevanten Datensätze ausgefiltert . Soweit so gut … da es sehr schwierig ist von drei verschiedenen quellen Handzuhaben … wollte ich mir einmal die mühe machen händisch alles zu machen.
Und in nächster Zukunft Parallel ein WEB-INTERFACE zur Verfügung zu stellen, worin alle Mitglieder eingepflegt ausgelesen oder bearbeitet werden können. All die neuen Daten sowie die alten werden dann in einer MySql DB abrufbar sein.
Die Datenbankstruktur habe ich unter Access soweit einheitlich hinbekommen. In Access kann ich die Daten in eine CVS Datei exportieren und diese in eine MySQL DB importieren denke ich.
Möglich währe es auch über Word dann, womit ich Serienbriefe erstellen muss diese dann dierekt die MySQL-DB anzusprechen … ich hoffe das Funktionert ?!? Ist ja schließlich SQL und müsste ja im prinzip kein unterschied sein über Word dies zu verknüpfen ?!? Bei über 1000 Mitglieder müssen Geburtstagbriefe u.s.w. automatisiert erstellt werden ! Und andere vordefenierte Aktionen.
Das was halt nur umständlich ist, ist die doppelte Pflege der Datensätze… weil die anderen Programme noch bestehen bleiben müssen und bestimmte Funktionen übernehmen !
Der Mehrwert der Web-Datenbank ist ja dann natürlich der zugriff auf die Mitgliederdaten und die mögliche Bearbeitung das ab dann über jedem Rechner ermöglich wird.
Ich glaube von Einbahnstraße kann bei diesen Datenbankmodell nicht die rede sein 
Hoffe das dies eine vernünftiger weg ist ? - eine komfortablere oder effektivere Lösung sehe ich noch nicht …
Was den Replikationsroutienen anbelangt gebe ich dir vollkommen recht!
Gruß
Xavier