Liebe/-r Experte/-in,
ich habe Tabellen in access angelegt und möchte sie nun mit openoffice benutzen. Aber das funktioniert nicht.
Ich freue mich über jeden Hinweis, denn meine Lieblingsdatenbank läßt sich nicht mehr öffnen.
Vielen Dank und schöne Grüße zum Neuen Jahr,
Gerhild Komander
Sie sollten zunächst einmal prüfen, ob die Tabellen Felder mit einem von OpenOffice nicht unterstützten Format enthalten. Außerdem dürfen meines Wissens keine Validierungsregeln enthalten sein, da OO eine andere Sprache verwendet als MS Office. Das einfachste dürfte sein, die Tabellen zunächst in ein für beide Systeme verwendbares Format zu exportieren (z.B. csv), die Datenbanken in OO neu zu erstellen und die Daten abschließend zu importieren.
…Tabellen aus access in openoffice benutzen.
Hallo Gerhild,
sorry, aber bei openoffice bin ich überhaupt nicht im Thema.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das exportieren in csv probieren.
Erzeuge zunächst die Base-Datei mit der Verbindung zu Access:
Jetzt erzeuge eine leere Base-Datei - mit der HSQLDB als Basis (wenn du eine neue erzeugst, nutzt diese automatisch HSQLBD).
Jetzt hast du beide Base-Dateien geöffent auf dem Desktop, Jetzt markierst du die gewünschte Tabelle in der Access/Base Datei und ziehst diese (per Drag&Drop) auf den Tabellenbereich der anderen Base-Datei. Dadurch wird die Tabelle konvertiert und eine HSQLDB Tabelle erzeugt. Der Assistent hilft dir noch mit ein paar Fragen - fertig.
Aus den veilen Access-Tabellen brauchst du nurt die Datentabellen übernehmen - es gibt dann noch diverse Steuertabellen, die Access alleine intern braucht.
Vielen Dank für die Antwort.
Mal sehen, ob’s klappt. Die Access-Datei läßt sich gar nicht öffnen.
Hallo Gerhild,
stellt sich die Frage, mit welcher Version Du arbeitest und was genau nicht funktioniert. Was genau tust Du, was genau passiert?
GRuß,
benny