Hi Programmers,
ich möchte gerne mit einer Gruppe zusammen eine Anwendung erstellen.
Es hat sich herrausgestellt, das es einfacher ist Tabellen Abfragen aber auch Variablen oder Elemente in Formularen mit prefixen oder suffixen zu versehen.
Einige haben wir schon angewendet, wie z. B
str… für Strings; txt…für Textbox; cbo…für Combobox usw. Gibt es im Internet Quellen in den diese Problematik behandelt wird? Bislang sind wir nicht fündig geworden.
vielen Dank im Vorraus
Wobei ich von der exzessiven Pre- und Suffixerei nicht so viel halte - wenn der Programmierer einer Kombobox nicht ansieht, dass es sich um eine Kombobox handelt, ist ohnehin Hopfen und Malz verloren! Und wenn man mal aus einer Kombobox eine Textbox macht, muß man alles umbenennen.
Kommt noch hinzu, dass die Namen oft in Fehlermeldungen auftreten - wobei die Benutzer dann durch kryptische Bezeichnungen verwirrt werden.
Und: An manchen Stellen sind durchaus verschiedene Objekte erlaubt (z.B. ist es egal, ob im SQL-Select eine Tabelle oder eine Abfrage angegeben wird). Wenn man die Bezeichnung „hartkodiert“, geht eine Menge Flexibilität verloren. (Z.B. die Chance, Tabellen in Abfragen zu kapseln).
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal in der MSDN (bei der MS Homepage oder auf CD) unter dem Punkt „Programmierkonventionen“ nach. Dort findest du einiges. Falls du nicht fündigt wirst, dann gib bitte eine Antwort hier im Forum, dann stelle ich ein paar Sachen hinein.
Gruß
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]