Access und World dok

Hallo zusammen…

weiss jemand von euch, wie ich bei MS Access 97 einen Schaltknopf erstellen kann in dem Formularteil, das den direkten verweiss auf eine Word Datei hat.

Ich möchte z.b. eine test.doc Datei direkt aus MS Access öffnen.
die folgenden Pfad hat:

c:\eigene Dateien\test\test.doc

Wie funzt das unter MS Access?

Gruss Dirk

Schau mal hier: http://www.spotlight.de/static-archive/2000/msa/msa-…

Reinhard

Hallo Dirk,

ich habe mir so geholfen …

1. In der Herkunftstabelle des Formular noch soviele Felder einfügen, wie Du Dokumente öffnen willst (z. B. ExtDatei1, ExtDatei2 usw.) Diese Felder als „Hyperlink“ formatieren".

2. Im Formular diese Felder hinzufügen. Dort kannst Du dann den Dateinamen (mit Pfad und Endung!) gleich einfügen.
    Die Dateinamen werden dann autom. blau eingefärbt und unterstrichen. Bei Klick auf dieses Feld wird dann die Datei mit dem zugeordneten Programm direkt geöffnet.

gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk, ein ähnliches Problem habe ich auch mal gehabt, die Idee mit dem Hyperlink ist nicht schlecht, aber wenn man zum Beispiel in einem Formular eine Liste mit Dateien hat die man sequentiell öffnen will ist das etwas statisch, ich habe folgendes gemacht. Füge einen Knopf ein der den Feldinhalt mit dem Dateinamen ausliest. Den Feldinhalt des Forms ich nenne es mal DATPFAD kannst Du dann bequem verwursten.

Beispielcode:
Private Sub Command11_Click()
On Error GoTo Fehler
Dim stAppName As String
dim DATEIOPEN as string 'variable für den Dateinamen
dateiopen = me.DATPFAD 'Die Variable wird mit dem Feldinhalt gefüllt
stAppName = "C:\Program Files\Microsoft Office\Office\winword.exe " & dateiopen
Call Shell(stAppName, 1)
Exit Sub
fehler:
msgbox „Die gewählte Datei existiert nicht unter dem angegebenen Pfad!“,vbinformation

End Sub