[Access] Variable in den Berichtskopf

Liebe ExpertInnen,

ich erstelle einen Jubiläumskalender (Anton wird 65, Berta wird 50, …), für den der Anwender das Jahr vorgeben will. Das klappt auch, nur fällt mir nichts dazu ein, wie ich die vorgegebene Jahreszahl im Berichtskopf unterbringe.

Meine erste Idee war, die Jahreszahl im Titeltext des Berichts unterzubringen, der im Berichtskopf steht, geht aber nicht: „Diese Eigenschaft steht nur in der Entwurfsansicht zur Verfügung“. In der Datenzeile zum Jubilar ginge das natürlich, ich habe ja das geplante Jahr und den Geburtstag, dann stünde aber in jeder Zeile „2009“ - unschön. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich erstelle einen Jubiläumskalender (Anton wird 65, Berta
wird 50, …), für den der Anwender das Jahr vorgeben will.

in einem Formular?

Das klappt auch, nur fällt mir nichts dazu ein, wie ich die
vorgegebene Jahreszahl im Berichtskopf unterbringe.

erstelle ein (Eingabe)Textfeld und trage dort unter Steuerelementinhalt ein:
=[Formulare]![DeinFormular]![FeldbezeichnungJahreszahl]

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

>>

Moin, Wolfgang,

in einem Formular?

Gegenfrage: Wie bekomme ich im Postingtitel das Wort Berichtskopf fett gedruckt? So wie hier (als VBA-freies Muster):

Gruß Ralf

Moin Moin Ralf,

in einem Formular?

Ich konkretisiere meine Frage:
Die Eingabe der Jahreszahl erfolgt in einem Formular aus dem dann der Bericht aufgerufen wird?

Gegenfrage: Wie bekomme ich im Postingtitel das Wort
Berichtskopf fett gedruckt? So wie hier
(als VBA-freies Muster):

ähm, der Titel hat bereits das Atribut FETT! Hier bei der Eingabe gibt es aber die Hilfe zu den erlaubten HTML-Tags http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries… die leider nur im Posting-Text möglich sind. (aber das kennst du doch schon alles :wink:

siehe mein vorheriges Posting :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, Wolfgang,Ralf,

Die Eingabe der Jahreszahl erfolgt in einem Formular aus dem
dann der Bericht aufgerufen wird?

nix Formular, schlicht parametrisierte Abfrage --> Bericht. Bin der Frage aber inzwischen auf der Spur, es geht, wenn der Parameter vorher per InputBox oder wasweißich versorgt wird. Andernfalls kriegt man ihn ja gar nicht zu sehen.

aber das kennst du doch schon alles :wink:

Ehmt - da will man einmal diplomatisch sein, prompt wird man ernstgenommen :smile:))

Dank & Gruß
Ralf