Access VBA - prüfen, ob Ferienwohnung verfügbar ist

Hallo
Ich habe mir eine Access Anwendung erstellt, um die Buchungen für meine Ferienwohnungen zu verwalten. In der Tabelle „tblStays“ trage ich über ein Formular ein, welche der Wohnungen von/bis besetzt ist. Nun möchte ich eine Abfrage generieren, welcher mir bei Eingabe von Feriendaten (von/bis) zeigt, welche Wohnungen in diesem Zeitraum verfügbar sind. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,

z. B. als SQL-String für die Zuweisung an ein Listenfeld

Me!lstBelegteWohnungen.Rowsource ="SELECT tblStays.StaysID, tbWohnungen.WohnNr, tblStays.Von, tblStays.Bis From tblWohnungen INNER JOIN tblStays ON tblWohnungen.WohnID = tblStays.WohnID
WHERE tbStays.Von Between  " & Format(Me!Von,"\#yyyy-mm-dd\#")  & " And " & Format(Me!Bis-1,"\#yyyy-mm-dd\#")  & "  OR tblStays.Bis Between " & Format(Me!Von+1,"\#yyyy-mm-dd\#")  & " And " & Format(Me!Bis,"\#yyyy-mm-dd\#")

Sollen unbelegte Wohnungen aufgelistet werden, so wäre die Where-Condition zu negieren.

Gruß
Franz,DF6GL

„Negieren“ soll heißen: die Not Exists Condition anzuwenden

Andere (ähnliche) Möglichkeit als SQl-String ( Namen anpassen!) :

SELECT tblzimmer.zimmer_id, tblzimmer.zimmernr
FROM tblzimmer
WHERE tblzimmer.zimmer_id Not In (SELECT zimmer_id_f FROM tblCheckinOut  WHERE Von Between #2017-05-19# And #2017-05-20# -1  OR Bis Between #2017-05-19# +1 and #2017-05-20#)
ORDER BY tblzimmer.sortnr

Erstmals vielen Dank.
Ich habe eure Antworten erst heute gesehen.
Aber ich bekomm es einfach nicht hin.
Hilft ihr mir nochmals?
Was braucht Ihr von mir?
Vielen herzlichen Dank und sorry dass ich so blöde bin.
LIebe Grüsse
Thomas