Moin!
Ich habe ein ACCESS-Tool.
Dieses Tool greift bei einigen Berechnungen auf Ergebnisse einer anderen Abteilung zu - die erhalte ich als EXCEL-Tool. Dabei werden innerhalb dieses EXCEL-Tools 5 Parameter eingegeben; diese Werte übergebe ich, dann wird die Berechnung angestoßen, und dann das Ergebnis zurückgegeben.
Dieses Excel-Tool berechnet Kosten anhand der Parameter, und hat dazu einen kompletten Leistungskatalog aufgebaut mit -zig Bedingungenen…
Aus Performancegründen haben wir jetzt aber eine CSV erzeugt, indem wir alle Parameter durchgespielt haben - das waren 400 x 6 x 8 x 5 x 3 Möglichkeiten.
Als CSV lässt sich das aus ACCESS sehr schnell öffnen, Wert finden, schließen. Das geht in nicht mal einer Sekunde; die CSV zu erstellen, hat den PC fast zwei Tage rechnen lassen… Und das XL-Tool aus ACCESS heraus hat jedesmal fast 2 Minuten gebraucht.
Als CSV im Gegensatz zu einer ACCESS-Tabell wurde das jetzt realisiert, weil dieses XL-Tool mehrfach im Jahr aktualisiert wird, das ACCESS-Tool aber nicht - und es dann gesichert und verschlüsselt auf einem zentralen Laufwerk für den Außendienst liegt. Daher ist es einfacher, alle paar Wochen die CSV auszutauschen und das ACCESS-Tool nicht anzufassen…
Vielen Dank,
Willi