ACCESS Vergleich von 2 Tabellen

Hallo zusammen

Ich muss 2 Tabellen im Access vergleichen welche den selben Ursprung haben.

Die Tabellen beinhaltet die selben daten altsystem und neusystem habenen einen eindeutigen schlüssel je Zeile.

Ich muss nun auf gewissen Spalten einen Prüfung machen ob sich der Inhalt verändert hat. Die Schwirigkeit ist, dass zusätzlich ein Mapping gemacht werden muss damit der Inhalt geprüft werden kann. z.b. ist in einer Spalte die technische ID vorhanden (z.B. 100) in der anderen Spalte der Langtext (z.B. Blumen) somit ist 100 und Blumen gleichbedeutend und darf im Vergleich nicht als Differenz erscheinen. Desweiteren müssen auch Beträge miteinander verglichen werden alter Betrag und neuer Betrag dürfen keine Differenz ausgeben.

Kann mir irgendjemand helfen wie ich diese Abfrage gestalten kann?

Wäre super da es x1000 von Zeilen sind…

Sorry , kann ich nicht beantworten.

Hallo legrec,

sorry, aber bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen.

Ciao, schnetza

Hallo legrec,

dieses Probleb dürfte nur mit mehreren Abfragen in Reihe lösbar sein. Außerdem wird eine Zwischentabelle gebracht, die das Mapping übernimmt(100=„Blume“).
So muss zunächst eine Abfrage gemacht werden, die auf zwei Tabellen beruht:

1. Altsystem, 2. Zwischentabelle
    Die Tabellen werden über die Spalte ID oder Langtext verknüpft, je nachdem welche im Altsystem vorhanden ist.
    Diese Abfrage sollte die zu vergleichenden Spalten, die Schlüsselspalten und die Langtextspalte, bzw. die ID enthalten.
    Diese Abfrage wird als Basis für eine weitere Abfrage benutzt, die zusätzlich die Tabelle Neusystem enthält, verknüpft über die Schlüsselspalten.
    Diese versieht man dann mit zusätzlichen Spalten, in denen die Altsystemdaten von den Neusystemdaten subtrahiert werden. In diesen Spalten wird die Bedingung 0(ungleich 0) gesetzt. So bekommt man nur die Zeilen angezeigt, bei denen der Inhalt abweicht.

Ich hoffe das hilft erst mal

Gruß

hallo legrec,

hört sich auf jeden Fall nach Arbeit an. Ist die technische ID und der Langtext in beiden Tabellen vorhanden oder ist die ID nur in der einen und der Langtext in der anderen Tabelle?

Zumindest benötigst Du eine Art Übersetzungstabelle.

Bei den Beträgen ist es ja kein Problem. Du ziehst einfach den einen Betrag vom anderen ab. Wenn die Differenz >

Hallo,

du musst dieses von dir selbst angesprochenes Mapping machen, indem du eine Abfrage machst, die die „Ursprungstabelle mit der technischen ID“ mit der „Zuordnungstabelle mit dem zugehörigen Langtext“ joint. Und genau diese Abfrage nimmst du als Basis für die Abfrage mit dem eigentlichen Vergleich.

Wenn du noch mehr Details brauchst, bitte melden.

Viele Grüße und viel Erfolg

Jochen

Hallo zusammen

Ich muss 2 Tabellen im Access vergleichen welche den selben
Ursprung haben.

Mit einer Abfrage allein ist das wohl kaum hinzubekommen, da muss man wohl per VBA nacharbeiten.

(Tabellen über den Primärschlüssel verknüpfen, diese Abfrage als Recordset öffnen und dann sequenziell durchlaufen).

Gruß
Reinhard Kraasch

Hallo,

vielleicht hilft dir auch eine UNION-Abfrage weiter.

(SELECT Tabelle1.Feld1, Tabelle1.Feld2, Tabelle1.Feld3
FROM Tabelle1) UNION (SELECT Tabelle2.Feld1, Tabelle2.Feld2, Tabelle2.Feld3
FROM Tabelle2);

Gruss
isis

Hallo Legrec,
leider kann ich hierbei nicht helfen.
Versuch die Frage mal ins Office Forum
www.office-loesung.de zu posten.
Gruß
Thomas

#####################################################
um zu sehen welche Beträge oder welche Beträge oder Texte in beiden Tabellen unterschiedlich sind, kann man dies mit einer Abfrage erstellen:
1.) beide Tabellen in der Abfrage hinzufügen. Dann eine Verknüpfungseigenschaft über die beiden Keys erstellen.

• beinhaltet nur die Datensätze, bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind.
    2.) in der Abfrage 2 Felder anlegen und hier Unterschiede ermitteln.
    Betrag-A ist aus Tabelle alt
    Betrag-N ist aus Tabelle neu
    Diff-Betrag:[Betrag-A]-[Betrag-N]
    Text-A ist aus Tabelle alt
    Text-N ist aus Tabelle neu
    Diff-Text:Wenn([Text-A]=[Text-N];0;1)
    Diese Abfrage1 speichern. Dann eine 2.Abfrage erstellen. Als Eingabe alle Felder von Abfrage1 auswählen. Anschließend Kriterien unter Diff-Betrag 0 eingeben und als 2.Kriterien-Feld in Oder (eine Zeile tiefer) folgendes unter Diff-Text eingeben: 1
    als Ergebnis erscheinen alle Sätze, die einen unterschiedlichen Betrag oder einen unterschiedlichen Text haben

sorry, da kann ich auch nicht helfen
gruß uwe

Hi,

hast du schon eine Lösung erhalen?
Nein, dann schreib zurück.

Gruß
Özhan