Hallo,
wir arbeiten mit 3 Leuten in einem kleinen Netzwerk und bisher nutzten wir eine Access-Adressdatenbank mittels einer einfachen Verknüpfung auf den Desktops der einzelnen Rechner.
Nun haben wir an einem Arbeitsplatz einen neuen Rechner mit WinXP eingerichtet. (Die beiden anderen Rechner laufen bereits geraume Zeit mit WinXP.)
Auf den neuen Rechner legte ich nun wie gehabt eine Verknüpfung zum Aufruf der Adressdatenbank. Nur konnte die Datenbank nicht aufgerufen werden!
Lege ich eine Kopie der Datenbank auf diesem Rechner ab, öffnet Access diese. Nicht aber über eine Verknüpfung zu meinem Rechner.
Alle anderen Verknüpfungen zu meinem Rechner funzen.
Nur Access macht dieses Problem.
Nun gibt es bei Access eine - für mich neue - Datensicherheitsfunktion mit Assistent. Dort kann man Benutzer u. Gruppenkonten einrichten und verwalten. Diese können dann über eine Arbeitsgruppeninformationsdatei auf den jeweiligen Rechnern mittels Anmeldung und dem ganzen Quark aufgerufen werden.
Ist für mich ein übles Geraffel, weil es viel Zeit kostet, mich da rein zu fuchsen! Ich möchte wie bisher auf dem neuen Rechner die Datenbank per Verknüpfung öffnen können.
Frage: muss ich mit diesen Sicherheitskonten arbeiten?
Muss ich für jeden ein Benutzerkonto erstellen?
Oder was ist da auf dem neuen Rechner los??? Vielleicht ja was ganz anderes?
Und: ja, Access ist auf dem Rechner als Programm vorhanden…
gruß dani