Access-Verknüpfung öffnet sich nicht

Hallo,

wir arbeiten mit 3 Leuten in einem kleinen Netzwerk und bisher nutzten wir eine Access-Adressdatenbank mittels einer einfachen Verknüpfung auf den Desktops der einzelnen Rechner.

Nun haben wir an einem Arbeitsplatz einen neuen Rechner mit WinXP eingerichtet. (Die beiden anderen Rechner laufen bereits geraume Zeit mit WinXP.)

Auf den neuen Rechner legte ich nun wie gehabt eine Verknüpfung zum Aufruf der Adressdatenbank. Nur konnte die Datenbank nicht aufgerufen werden!
Lege ich eine Kopie der Datenbank auf diesem Rechner ab, öffnet Access diese. Nicht aber über eine Verknüpfung zu meinem Rechner.
Alle anderen Verknüpfungen zu meinem Rechner funzen.
Nur Access macht dieses Problem.

Nun gibt es bei Access eine - für mich neue - Datensicherheitsfunktion mit Assistent. Dort kann man Benutzer u. Gruppenkonten einrichten und verwalten. Diese können dann über eine Arbeitsgruppeninformationsdatei auf den jeweiligen Rechnern mittels Anmeldung und dem ganzen Quark aufgerufen werden.

Ist für mich ein übles Geraffel, weil es viel Zeit kostet, mich da rein zu fuchsen! Ich möchte wie bisher auf dem neuen Rechner die Datenbank per Verknüpfung öffnen können.

Frage: muss ich mit diesen Sicherheitskonten arbeiten?
Muss ich für jeden ein Benutzerkonto erstellen?
Oder was ist da auf dem neuen Rechner los??? Vielleicht ja was ganz anderes?
Und: ja, Access ist auf dem Rechner als Programm vorhanden… :wink:

gruß dani

Hallo dani,

von welchem Access reden wir?

nutzten wir eine Access-Adressdatenbank mittels einer
einfachen Verknüpfung auf den Desktops der einzelnen Rechner.

schau dir die Verknüpfung der anderen Rechner an!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

erstmal zum Verständnis allgemein:
den Rechner, der die Datenbank mit der Access-Verknüpfung nicht öffnen kann, nenn ich mal Rechner C.
Den Rechner, der die Datenbank bereithält, nenn ich Rechner A.
Den Rechner, der zusätzlich auf die Datenbank mittels Verknüpfung auf Rechner A zugreifen kann, nenn ich B.

Auf Rechner A ist Access 2002.
Auf Rechner B Access 2003.
Auf Rechner C Access 2002.

Das Problem mit der nicht öffnen wollenden Verknüpfung tritt zwischen Rechner A und Rechner C auf. Beide haben Access 2002 drauf.

Der Verknüfungspfad zwischen A und C ist derselbe wie zwischen A und B.

Beim Öffnen der Access-Verknüpfung auf C erscheint folgende Meldung (nachdem das Programm Access geöffnet ist):
„Micros. Access konnte die Datei nicht öffnen. Diese Datei befindet sich außerhalb ihres Intranets oder auf einer Website, die nicht zu den vertrauenswürdigen Websites zählt. Micros. Access wird dies Datei wegen möglicher Sicherheitsprobleme nicht öffnen.
Um diese Datei zu öffnen, kopieren Sie sie auf Ihre Maschine oder auf einen Standort im Netzwerk, auf den Sie Zugriff haben.“

Eine Kopie der gesamten Access-Datei öffnet Access auf Rechner C. Ebenso alle anderen Verknüpfungen zu Word-, Excel-, pdf-Dateien zu Rechner A. Nur keine Access-Verknüpfungen.

Freigegeben ist auf meinem Rechner A alles. Explizit auch noch mal der Datenbankordner.
Dasselbe Problem.

gruß dani

So, ich hab´s!
Nach 1 Stunde Recherche im Internet.

Im Rechner C muss im InternetExplorer unter
Internetoptionen -> Sicherheit -> Intranet -> lokale Sites -> Erweitert mein Rechner A als sicherer Webserver eingetragen werden (einfach file://fileserver) und es geht.
Die Verknüpfung zur Accessdatenbank öffnet sich.

Hat ein wenig Gehirnschmalz gekostet… :wink:

gruß dani

Hallo,

ein paar Threads weiter unten steht das schon…

/t/access2003-probleme-beim-oeffnen-von-datenbanken/…

Tja…! Siehste mal, ich Dummerchen…!
Danke dir.
Befürchte aber, ich hätte mit der dort stehende Antwort nix anfangen können… manchmal muss man selber erstmal an so ner Sache rumzwackeln.

Guten Tag,