Hallo liebe Wer-Weiss-Was’ler,
ich habe zwei Windows 2000 Prof. Rechner im Netz (keine Server, sondern Workstations). Auf beiden Rechnern ist Office 2000 Prof. installiert. Der WWW-Rechner hat den IIS installiert. Der DB-Rechner enthält eine Access-Datenbank. Sowohl die Datenbank selbst als auch das Verzeichnis und die Freigabe, in der sich die Datenbank befindet ist für „Jeder“ mit Vollzugriff freigegeben.
Meine Web-Anwendung besteht aus .asp-Seiten und verwendet eine ODBC-Verbindung, um auf die Datenbank zuzugreifen.
Ich habe eine System-DSN mit dem Access-Treiber eingerichtet, welche auf die Datenbank des DB-Rechners verweist.
Beim Ausführen der Skripte bekomme ich alledings folgende Fehlermeldung:
„Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers 80004005: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei ‚(unbekannt)‘ nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.“
Wenn ich die DB auf den WWW-Rechner lege und die System-DSN auf diese lokale mdb verweist, funktioniert alles und die obige Meldung erscheint nicht.
Egal, ob ich den Rechnername, die fest IP-Adresse oder ein Netzlaufwerk über Rechnername/IP-Adresse/C$/Freigabe verwende - über System-DSN die auf den WWW-Rechner verweist, bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
Ein exlusiver Zugriff auf die mdb-Datei liegt nicht vor und sie ist wie oben beschrieben absolut für den Vollzugriff freigegeben.
Vom WWW-Rechner aus kann ich die mdb per Doppelklick in allen Varianten (UNC/Share/IP-Adresse) öffnen. Ebenso kann ich darüber Tabellen importieren oder verknüpfen. Nicht jedoch über eine System-DSN.
Woran liegt das, was könnte ich tun, bzw. was muss ich tun? Wer hat eine Access-DB über ODBC von einem anderen Rechner geöffnet und welche Betriebssysteme wurden hierbei wie verwendet? Muss ich vielleicht einen Rechner zum Windows-Server machen?
Herzlichsten Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Michael