Access-VOrlagen?

Hallo,
ich möchte für folgendes Problem eine Access-Datenbank bauen:

Bestandsaufnahme über Akteure und Institutionen mit folgenden Parametern:

1. Auflistung der vorhandenen Institutionen inkl. Kategorisierung
  2. Auflistung der Ansprechpartner bzw. Akteure, mit Verweis auf die Institutionen
  3. AUflistung von Projekten, inkl. Mitarbeiter (unter 2. aufgeführt)sowie der AUsweisung der Beteiligten Projektpartner (unter 1.) sowie Förderinstitutionen (ggf. auch unter 1.)

Es sollen folgende Auswertungen möglich sein:

• Auflistung in Bezug auf die Institutionen und der Kategorien
  • Auflistung der Projekte je Institution
  • geografische AUswertungen
  • persönliche Bezüge
    etc.

Soweit der dilettantische Versuch, die ANforderungen zu schildern.

Nun meine Frage:

Hat hierfür jemand eine Vorlage oder Ähnliches bzw. weiß eine QUelle, wo ich eine Vorlage hierfür finden könnte?

Bin noch ziemliich er Access-Anfänger und würde hier gerne von einem Basismodell mich aus loshangeln.

Vielen Dank

Busy

Hallo Busy

ich möchte für folgendes Problem eine Access-Datenbank bauen

Ich versuche mal in meinen Worten wiederzugeben, was ich verstanden habe.

Bestandsaufnahme über Akteure und Institutionen mit folgenden
Parametern:

1. Auflistung der vorhandenen Institutionen inkl. Kategorisierung

Das ergibt 2 Tabellen (vorausgesetzt, einer Institution soll höchstens eine Kategorie zugeordnet werden):
Tabelle „Institut“ mit Attribut „Name“ (Text 255, Primärschlüssel) und Attribut „Kategorie“ (Text 255).
Tabelle „Kategorie“ mit Attribut „Name“ (Text 255, Primärschlüssel).
Eine Beziehung zwischen Institut.Kategorie und Kategorie.Name (mind. referenzielle Integrität, evtl. Aktualisierungs- und Löschweitergabe).

1. Auflistung der Ansprechpartner bzw. Akteure, mit Verweis auf die
    Institutionen

Das sind die beteiligten Personen. Sollen die auch kategorisiert werden (Kategorien: „Akteur“, „Ansprechpartner“ etc.)?
Wenn nein, ergibt sich eine Tabelle „Person“ mit Attribut „Name“ (Text 255, Primärschlüssel) und Attribut „Institut“ (Text 255); weitere Attribute nach Bedarf (z.B. „Adresse“, „Telefon“ etc.).
Auch hier eine Beziehung zwischen Person.Institut und Institut.Name (mind. referenzielle Integrität, evtl. Aktualisierungs- und Löschweitergabe).
Sollen die Personen auch kategorisiert werden, ein zusätzliches Attribut „Kategorie“ (Text 255) in der Tabelle „Person“, eine Tabelle mit „Personenkategorien“ und einer Beziehung zu „Person“ wie unter 1.
Eine Person lässt sich so nur höchstens einer Institution zuordnen. Soll die selbe Person mehreren Institutionen zugeordnet werden, müsste eine weitere Tabelle („PersonInstitut“) angelegt werden.

1. AUflistung von Projekten, inkl. Mitarbeiter (unter 2. aufgeführt)
    sowie der AUsweisung der Beteiligten Projektpartner (unter 1.) sowie
    Förderinstitutionen (ggf. auch unter 1.)

Hier gehe ich davon aus, dass ein Projekt mehrere Mitarbeiter, Projektpartner und Förderinstitutionen haben kann.
Als erstes mal die Tabelle „Projekt“ mit Attribut „Name“ (Text 255, Primärschlüssel).
Dann die Tabelle „ProjektMitarbeiter“ mit den Attributen „Projekt“ (Text 255, Primärschlüssel) und „Mitarbeiter“ (Text 255, Primärschlüssel).
Aussserdem die Tabelle „ProjektInstitut“ mit den Attributen „Projekt“ (Text 255, Primärschlüssel), „Institut“ (Text 255, Primärschlüssel), „IstPartner“ (Ja/Nein) und „IstFörderer“ (Ja/Nein).
Vier Beziehungen zwischen ProjektMitarbeiter.Projekt und Projekt.Name, ProjektMitarbeiter.Mitarbeiter und Person.Name, ProjektInstitut.Projekt und Projekt.Name, ProjektInstitut.Institut und Institut.Name. Für alle Beziehungen mind. referenzielle Integrität, evtl. Aktualisierungs- und Löschweitergabe.

Es sollen folgende Auswertungen möglich sein:

• Auflistung in Bezug auf die Institutionen und der Kategorien

z.B. eine Abfrage: „SELECT * FROM Institut ORDER BY Kategorie, Name;“

• Auflistung der Projekte je Institution

z.B. eine Abfrage: „SELECT Institut, Projekt, IstPartner, IstFörderer FROM ProjektInstitut ORDER BY Institut, Projekt;“

• geografische AUswertungen
  • persönliche Bezüge

Da weiss ich jetzt nicht, wo die Daten dafür herkommen sollen.

Soweit der dilettantische Versuch, die ANforderungen zu schildern.

Soweit mein Versuch, deine Anforderungen zu verstehen.

Nun meine Frage:
Hat hierfür jemand eine Vorlage oder Ähnliches bzw. weiß eine
QUelle, wo ich eine Vorlage hierfür finden könnte?

Wenn dir das als Vorlage genügt?

Bin noch ziemliich er Access-Anfänger und würde hier gerne von einem
Basismodell mich aus loshangeln.

Wenn dir die Vorlage hier nicht genügt, kannst du mir mailen und ich erstelle dir ein Grundgerüst (Access 97, was anderes habe ich hier nicht).

Gruss
Peter