Access word/txt-Files öffnen

Hallo,

ich möchte für meine Datenbank eine Hilfefunktion einbauen und deshalb (wegen übersicht am besten ein txt-File) eine Datei mit Hilfethemen erstellen, die dann von access formularen aus aufgerufen werden kann.
Ich weiß, dass man mit

stDocName = „Pfad“
Application.FollowHyperlink (stDocName)

die Datei öffnen kann, will aber wissen, ob es möglich ist, zu einer bestimmten Stelle in der Datei zu springen? dann könnte ich nämlcih einfach eine Hilfedatei mit verschiedenen Überschriften erstellen, und in dem dazugehörigen formular den code so anpassen, dass gleich zur stelle der überschrift im txt-File gesprungen wird.

Hoffe da kann jemand helfen,
Laura

Hi Laura,

ich habe mir eine Hilfe mit Kalhelp (aus dem Internet) erstellt und konnte diese Problemlos über die Eigenschaften Hilfedatei / Hilfeindex in Access einbinden, so dass mein Programm beim Hilfeaufruf jeweils die korrekten Seiten öffnet. Es war zwar etwas wuselig, bis ich hinter das Hilfesystem gestiegen bin, hat aber alles super hingehauen.

Gruß EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EPa,

ich habe mir eine Hilfe mit Kalhelp (aus dem Internet)
erstellt und konnte diese Problemlos über die Eigenschaften
Hilfedatei / Hilfeindex in Access einbinden, so dass mein
Programm beim Hilfeaufruf jeweils die korrekten Seiten öffnet.
Es war zwar etwas wuselig, bis ich hinter das Hilfesystem
gestiegen bin, hat aber alles super hingehauen.

leider habe ich nur noch 2 Tage Zeit, diese Hilfefunktion einzubauen, da ich ein Praktikum mache und dieses dann zu Ende ist. Da ich auch noch viele andere Sachen fertig machen muss, wird die Zeit wohl kaum ausreichen um mit Kalhelp zurechtzukommen.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Gruß Laura

Dann solltest du vielleicht mit dem Befehl Shell die Winword.exe mit dem Pfad und Dateinamen starten und anschließend per Sendkeys-Anweisung Befehle übergeben, die zu den Nutzer zu den entsprechenden Seiten schicken - oder du nutzt in Word einfach das Inhaltsverzeichnis mit den Seitenzahlenhyperlinks. Dann muss dein Kunde selbstständig die korrekte Seite anwählen.

Viele Grüße
EPa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo EPa,

vielen Dank, mit Sendkesy kann ich genau das machen was ich wollte :smile:

Grüße Laura