Access - xml und das liebe mail

Ich habe nun folgendes Problem, wo ich nicht weiterkomme. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Ich bekomme Mails mit Daten. Diesen Mails wird eine XML Datei angehängt welche ich in Access importieren möchte. Nach Möglichkeit soll dies durch ausführen eines Makros automatisch erfolgen. Die Datei kann dabei am immer den gleichen Speicherplatz haben. Leider handelt es sich bei der XML Datei um ein attributzentriertes XML-Dokument. Access unterstützt jedoch nur elementzentriertes XML. Hierzu müsste ich das XML Dokument zuerst in ein elementzentriertes XML Format umwandeln. Wie das geht wird von Microsoft auf der Homepage
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
beschrieben.
Da ich nun Windows 98 verwende und wenig Kentnisse in Programmierung und XML habe denke ich dass ich das Problem vielleicht hinbekommen könnte, bin mir da aber nicht sicher zumal mir ein XSLT-Prozessor wie z.B. den Microsoft MSXML3-Prozessor bei Win 98 fehlt. (Weiter weiß ich nicht wie ich die erstellen Module in die bestehende Datenbank einbinden müsste).
Als Access-Version würde ich das Access 2000 verwenden, sollte Access XP nötig sein, wäre dies auch kein Problem.
In der Anlage habe ich Ihnen einmal zwei .xml Dateien angehängt. Sowie eine Liste mit den Umlauten welche im XML-Format verwendet werden, diese könnten aber mit einem Makro automatisch umbenannt werden.
Wie könnte dieser Vorgang aussehen, damit es (fast) automatisch klappt?