Access: zwei Tabellen zusammen führen

Hallo,

wie kann ich mit Access zwei Tabellen mit gleichen Feldern so zusammen führen, dass aus der einen Tabelle alle Kostenstellen übernommen werden und aus der anderen nur die, die in der ersten nicht enthalten sind?

(Zweck: Die nicht mehr gültigen Kostenstellen sollen zur aktuellen Tabelle dazu kommen, weil sich Datensätze aus früheren Jahren darauf beziehen, die gültigen sollen aber nicht doppelt aufgeführt werden. Leider existiert keine Tabelle, die nur die nicht mehr gültigen Kostenstellen enthält).

Danke!

Hallo!

Kannst du mir aus den beiden Tabellen zwei/drei Beispielzeilen schicken und welches Ergebnis du dir dabei erwarten würdest.

Ich bin bis morgen sehr ausgelastet, kann dir dann aber versuchen zu helfen.

LG

Danke,

ich habe jetzt noch mal eine Weile geknobelt und festgestellt, dass ich Inkonsistenzsuche benötige, gefolgt von einer Anfügeabfrage. (Und vorher musste ich noch den Datentyp der Kostenstellen in einer der Tabellen ändern, weil der beim Import als Text übernommen worden war.)

lg
Elke

Hallo Elke,

mit einer Union-Abfrage:

Neue Abfrage erstellen -> Entwurfsansicht -> keine Tabelle auswählen -> Schaltfläche SQL ->

Das SQL-Statement muss bei Union-Abfragen „zu Fuß“ geschrieben werden, ungefähr so (Feld- und Tabellennamen musst du natürlich an deine Objekte anpassen):

select Kostenstelle from T_Alt
union
select Kostenstelle from T_Neu
order by Kostenstelle

Die Datenbank eliminiert dabei die Duplikate.

Viel Erfolg

Tschou Elke,
ich würde die Daten in Excel kopieren – In Zelle E2 anfangen – die neuen oben die alten darunter. Das ganze Sortieren.
Die Kosten stellen haben bestimmt eindeutige Nummern – sonst noch 1x nachfragen – diese Nr. auch noch in Spalte D kopieren.
In Spalte C ein Zähler machen: WENN(D1=D2;D1;D1+1) die Doppel erhalten die gleiche Nr. – Formel nach unten kopieren.
Unter der ganzen Sache 3 Zeilen leer lassen und mit dem Befehl „SVERWEIS()“ arbeiten – diese Formel nach rechts und nach unten kopieren. Danach die Werte (nicht die Formel) in Access kopieren.
Wenn es nicht gelingt, einfach noch 1x nachfragen. Es sieht komplizierter aus als es ist.
Gruss Theo

Hallo,
wie kann ich mit Access zwei Tabellen mit gleichen Feldern …

Hallo Elke,

auf http://www.donkarl.com/ gibts eine gute Anleitung dazu. Ich habs dir mal rauskopiert (siehe unten).
Falls Du noch weitere Fragen dazu hast, gerne.

Viele Grüße
Stephan

==============================================
3.16 Datensätze aus A, die nicht in B sind
www.donkarl.com?FAQ3.16

Problem

Du hast 2 Tabellen „A“ und „B“ und möchtest herausfinden, welche
Datensätze sich in A befinden, aber nicht in B.

Lösung

Verknüpfe die Tabellen im Abfrageentwurf über dafür geeignete Felder
(Primärschlüssel und Fremdschlüssel o.ä.) und mach einen Doppelklick
auf die Verknüpfungslinie. Dort stellst du die zweite Variante an
Beziehung ein, also jene, die alle DS aus Tabelle A bringt und nur die
aus Tabelle B usw… Hol den Stern aus Tabelle A als Feld in die Abfrage
und das Primärschlüsselfeld aus Tabelle B als weiteres Feld. Dieses
Feld brauchst du nicht anzeigen zu lassen, aber als Kritierum
schreibst du: Ist Null

Das SQL-Statement sieht dann ca. so aus:

SELECT A.*
FROM A LEFT JOIN B ON A.Id = B.Id