access2000 - abfrage-problem

hi zusammen

DB-Aufbau
als basis existiert eine kundentabelle.
dazu existiert eine tabelle mit rechnungs-nummern (u.a.). jede rg-nr. wird einem kunden zugeteilt.
und am schluss existiert noch eine tabelle mit produkten, die jeweils den rg.nrn zugeteilt werden.

User-Interface
wenn man im access die beziehungen schön brav definiert, so kann man im userinterface der kunden-tabelle auf das [+] klicken, um die dazugehörenden daten gleich einzugeben. es wird also sozusagen automatisch eine art filter gemacht, damit die eingegebenen rg.nrn bzw. produkte automatisch dem richtigen kunden bzw. rg. zugeordnet werden.

dieses [+] find ich genial. (gibt es eigentlich eine tastenkombination für dieses ‚aufs + klicken‘?)

Das Problem
es gibt 2 sorten von kunden, die ebenfalls 2 sorten von produkte haben. für die unterscheidung gibts ein spezielles tabellenfeld mit den werten 1 oder 2 (in beiden tabellen).

wie kann ich nun bei der produktauswahl erzwingen, dass nur diejenigen produkte zur auswahl stehen, welche zum entsprechenden kundentyp gehören? bis jetzt werden im pulldown-feld einfach alle produkte angezeigt (SELECT id,produktname FROM tbl_produkte)?

ich weiss eben nicht, ob es eine variable gibt, in der z.b. die aktuellen kunden-felder gespeichert sind?

wenn das problem noch unklar ist, einfach nachfragen. :wink:

danke für jede hilfe

gruss
pumix

hi zusammen

wie kann ich nun bei der produktauswahl erzwingen, dass nur
diejenigen produkte zur auswahl stehen, welche zum
entsprechenden kundentyp gehören? bis jetzt werden im
pulldown-feld einfach alle produkte angezeigt (SELECT
id,produktname FROM tbl_produkte)?

select … where produktgruppe=kundentyp

Gruss
Nils

select … where produktgruppe=kundentyp

Gruss
Nils

vielen dank nils

aber das problem liegt gerade darin, dass kundentyp nicht verfügbar ist. wie kann ich denn auf den kundentyp zugreifen?

gruss
pumix