hi zusammen
DB-Aufbau
als basis existiert eine kundentabelle.
dazu existiert eine tabelle mit rechnungs-nummern (u.a.). jede rg-nr. wird einem kunden zugeteilt.
und am schluss existiert noch eine tabelle mit produkten, die jeweils den rg.nrn zugeteilt werden.
User-Interface
wenn man im access die beziehungen schön brav definiert, so kann man im userinterface der kunden-tabelle auf das [+] klicken, um die dazugehörenden daten gleich einzugeben. es wird also sozusagen automatisch eine art filter gemacht, damit die eingegebenen rg.nrn bzw. produkte automatisch dem richtigen kunden bzw. rg. zugeordnet werden.
dieses [+] find ich genial. (gibt es eigentlich eine tastenkombination für dieses ‚aufs + klicken‘?)
Das Problem
es gibt 2 sorten von kunden, die ebenfalls 2 sorten von produkte haben. für die unterscheidung gibts ein spezielles tabellenfeld mit den werten 1 oder 2 (in beiden tabellen).
wie kann ich nun bei der produktauswahl erzwingen, dass nur diejenigen produkte zur auswahl stehen, welche zum entsprechenden kundentyp gehören? bis jetzt werden im pulldown-feld einfach alle produkte angezeigt (SELECT id,produktname FROM tbl_produkte)?
ich weiss eben nicht, ob es eine variable gibt, in der z.b. die aktuellen kunden-felder gespeichert sind?
wenn das problem noch unklar ist, einfach nachfragen.
danke für jede hilfe
gruss
pumix