ACCESS2000 Rechenfeld

Ich habe in einem Textfeld 7 Werte addiert (=[Wert1]+[Wert2]+…+[Wert7]), die Summe wir im Formular einwandfrei angezeigt, aber der Wert wird nicht im Table abgespeichert. Ich brauche den Wert aber um aus all diesen Summe eine gesamtsumme zu bilden.
Alle sagen: Es müßte in der Tabelle zu sehen sein, es ist aber nicht zu sehen. Was stimmt also bnicht?

Mit besten Dank im vorraus

Markus Peter Populorum

Du musst dich entscheiden - ein Feld ist entweder ein gebundenes Feld oder ein berechnetes Feld - beides gleichzeitig geht nicht. Du kannst allerdings zusätzlich ein (ggf. unsichtbares) gebundenes Feld im Formular mitführen und die Ergebnisse umspeichern, z.B. im Form-BeforeUpdate-Ereignis:

Privare Sub Form\_BeforeUpdate(Cancel As integer)
Me!MeinGebundenesFeld = Me!MeinErrechnetesFeld
End Sub

Ganz allgemein sollte man so etwas aber nicht tun, da man damit die Tabelle denormalisiert.

Reinhard

hallo !
haben es versucht… :0(

tbl bestellungen
fld summefix - gebundenes
fld summe - errechnetes

keine Fehlermeldung - Summe wird in beiden Feldern (Formular) angezeigt, aber nicht in den tbl bestellungen übernommen…

Private Sub Summefix\_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
Me![Summefix] = Me![Summe]
End Sub

Danke Grazie Merci

Du hättest es so machen sollen, wie ich geschrieben habe - nämlich im Form BeforeUpdate! Für „Summefix“ tritt nie das BeforeUpdate-Ereignis ein, da man in das Feld nichts eingeben kann!

Reinhard