Ich habe eine Datenbank bekommen in der ich wegen eines Fehlers die erste Stelle eines Text-Feldes gelöscht werden muss damit ich das Feld in Abfragen nutzen kann(Bsp:Warengruppe „AC2348A4“ soll werden: „C2348A4“). Leider habe ich bisher keinerlei Access- Erfahrung und kann maximal mit den unterschiedlichen Assistenten umgehen(worauf ich nach 2 Tagen schon stolz bin!). Die Datenbank umfasst ca. 2,7 Mio. Datensätze mit ca. 5000 verschiedenen Warengruppen.
Ich habe eine Datenbank bekommen in der ich wegen eines
Fehlers die erste Stelle eines Text-Feldes gelöscht werden
muss damit ich das Feld in Abfragen nutzen
kann(Bsp:Warengruppe „AC2348A4“ soll werden: „C2348A4“).
Hallo und guten Abend,
ich hoffe ich komme nicht zu spät.
„“""""" Wichtig""""""""
„“"" alles erst einmal auf einer Kopie der Datenbank"""
„“" probieren""
Datenbank öffnen ==> Oben „Erstellen“ anklicken ==> bei mir auf der rechten Seite „Abfrageentwurf“ anklicken ==>
es öffnet sich ein Fenster mit den Reitern „Tabelle“ „Abfrage“ „Beide“ ==> Reiter „Tabelle“ müsste aktiviert sein ==> Die Tabelle auswählen die die zu ändernden Daten beinhaltet ==> dann Fenster schließen ==> jetzt sind wir in der Abfrage standart ==> oben bitte die „Aktualisieren“ anklicken ==> jetzt in der Tabelle auf z.B. Warengruppe doppelklicken ==> das Feld wurde jetzt unten hinzugefügt ==> unten in das Feld "Aktualisieren gehen und rechte Maustaste drücken und „Aufbauen“ auswählen == es öffnet sich der Ausdrucksgenerator ==> dort auf der linken Seite auf „Funktionen“ und dann „Integrierte Funktionen“ ==> in der Spalte daneben „Text“ auswählen ==> wieder weiter nach rechts dort die Funktion „Rechts“ suchen und Doppelklicken ==> der erste Teil bekommt den Tabellennamen und den Feldnamen und der zweite Teil bekommt die an zahl der Zeichen von rechts die stehen bleiben sollen.
Das ganze sollte wen es fertig ist so ausschauen.
Rechts([TB_Kostenstelle]![Bezeichnung];Länge([TB_Kostenstelle]![Bezeichnung])-1)
die Funktion Länge ermittelt die Länge des Textes. Die länge - 1 bedeutet das der erste Buchstabe abgeschnitten wird. jetzt auf „OK“ Klicken und dann im Abfragefenster auf Ausführen. Danach schaue deine Daten an. Ich hoffe das das Funktioniert. Habe leider kein solches Problem zurzeit um es auf die schnelle auszuprobieren.
Mfg
Ritter
Hallo Stefan,
leider bin ich selbst Access-Anfänger und daher absolut kein Experte. Ich habe keine Ahnung, wie man dein Problem lösen könnte.Sorry.
Gruß Gaby