Access2007 - Zahlenfeld nimmt keine Dezimalstellen

Hallo!

Ich habe ein Formular angelegt in dem Maße mit 2 Dezimalstellen eingegeben werden sollen. Format: Festkommazahl, Dezimalstellen: 2.

In der dazugehörigen Tabelle Format: Felddatentyp: Zahl, Feldgröße: Long Integer, Format: Festkommazahl, Dezimalstellen: 2, Eingabe erforderlich: ja, Textausrichtung: Standart, Nachschlagen Steuerelement anzeigen: Textfeld, alle anderen leer.

Bei der Eingabe der z. B. Zahl 2,25 zeigt das Feld 2,00 an. Bei der Zahl z. B. 0,55 wird 1,00 angezeigt. Also nach den „Rundungsvorschriften“.

Wer kann mit helfen, wo der Fehler liegt. Auszüge aus der Datenbank oder Screenshots per Email möglich.

Bitte helft mir mein Brett vorm Kopf wegzunehmen.

Lg.
Martina

Hallo Martina,

öffne mal deine Tabelle der Datenbank, klicke anschliessend auf Ansicht. Dann klickst du vor das Feld welches du bearbeiten möchtest und kannst unter Allgemein das Format für die jeweilige Spalte nocheinmal einstellen. Da du 2 zahlen nach dem Komma haben möchtest würde ich das Format Festkommazahl wählen. dann einfach speichern und es sollte funktionieren.

Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

LG Thomas

Hallo Thomas!
Habe ich versucht. Ich habe auch eine komplett neue Datenbank erzeugt und einfach mal ein Feld „Zahl“ mit „Long Integer, Festkommazahl, 2 Dezimalstellen“ angelegt. Auch nichts. Mein Access will einfach keine Nachkommastellen.
Lg.
Martina

Hallo MArtina,

versuch mal das Feld Zahl mit Währung und dann unten bei Einstellungen Format Festkommazahl zu nehmen. Vielleicht funktioniert das ja.

LG Thomas

Hallo Thomas!
Danke!!!
Funktioniert so. Ist aber ja nicht Sinn und Zweck von „Feldtyp“. Auf jeden Fall kann ich jetzt weiterarbeiten.
Ich werde die Frage, wieso mein Access das macht aber mal in´s Forum stellen. Vielleicht kann mir, oder Du mir ja weiterhelfen, das mein Access wieder ein richtiges Feld „Zahl“ ausgibt.
Nochmals: DANKE!
Lg.
MArtina

Hm, tut mir leid. Aber wenn in jedem betreffende Feld, sowohl in der Eingabemaske als auch in der Tabelle selbst als Format 2 Dezimalstellen angegen sind, weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Gruß Gaby