und zwar munter und offenbar wild nach Schnautze…
Hai, Experten,
ich hab eine Tabelle (wie überraschend…) in der ist unter anderem ein „Geld“-Feld, Zahl, Double in das der Nutzer eine Zahl einträgt (noch ‚ne Überraschung), z.B. 161,01. In der Tabelle steht dann auch 161,01 (was mich in grenzenloses Erstaunen versetzt). An anderer Stelle wird diese Zahl mit einem anderen Datensatz verrechnet, in dem auch 161,01 steht. Einem von beiden wird das Vorzeichen verdreht, ich nehm‘ da die klassisch-mathematische Methode: *-1 (und die ms-Welt ist für mich wieder in Ordnung, es kommt -161,0099999… heraus). Also, in die Trickkiste gegriffen, und den Ausdruck aufgeblasen: ROUND(([Geld]*-1),2) (huch, er kann ja 'n Vorzeichenwechsel rechnen…); jetzt rechne ich noch in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach +[Geld] aus dem anderen Datenstatz dazu - in der Schule lehrte man mich, daß da jetzt 0 rauskommt - Pustekuchen! Selbst der Wert, der unverändert aus der Tabelle gefischt wird lautet 161,009999999…
OK - ms - was erwarte ich eigentlich? Aber kann mir das hier trotzdem jemand erklären???
irritierten Gruß
Sibylle