Access97 autowert-Feld je Jahr bei 1 beginnen

Halle Ihr alle,

ich soll eine fortlaufende Tabelle erstellen in der automatisch jeder Datensatz durchnummeriert wird.
Jetzt das Problem: fängt ein neues Jahr an, muss das Feld wieder bei 1 beginnen. Kann ich irgendwie Zähler und Jahr zusammenfassen zum autowert und im Formular getrennt anzeigen? Wie können „Anwender“ im folgenden Jahr den Zähler wieder mit 1/2008 beginnen lassen?

Hat jemand von Euch eine Idee wie das funktioniert?
Die Datenbank wird zukünftig von reinen „Anwendern“ gepflegt werden.

Danke für Eure Hilfe

Marianne

Vergiss es
Hi Marianne,

das geht nicht, auf keinem Wege. Der Autowert dient nur dazu, einen Satz eindeutig zu identifizieren, und ist durch nichts zu beeinflussen.

Gruß Ralf

Hallo Marianne,

also so was muss man schon selber implementieren, da Access keine Trigger kennt, muss man da irgendwie das Anlegen eines Datensatzes ueber ein Formular erzwingen und dort die gewuenschte Funktion einbauen ( Feld fuer Jahr, Feld fuer Zaehler und die funktionen zum aufzaehlen und ruecksetzen). Ich hab so was schon einige Male gemacht, ist kein Hexenwerk.

Die Datenbank wird zukünftig von reinen „Anwendern“ gepflegt
werden.

Dieser Satz erschreckt mich doch schon etwas, denn eine Datenbankpflege, sollte schon von jemandem gemacht werden der sich damit auskennt.
Aber wenn da in Zukunft nur „Anwender“ mir arbeiten, dann stelle halt ne .MDE zur Verfuegung mit den notwendigen Funktionen und dann gibts nicht mehr viel zu pflegen… tut oder tut nicht!

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]