Access97: Daten aus Formular in Zwischenablage

Hallo,
ich möchte folgendes Problem lösen (vorweg: Ich habe keine Programmierkenntnisse):
Ich habe mir in Access ein kleine, einfache Adressverwaltung eingerichtet. Nun möchte ich auf dem Formular wo ich die Adresse auswähle einen Button einrichten, mit dem ich die entsprechend definierten Felder (bzw. deren Inhalt) in die Zwischenablage kopieren kann, um sie dann in verschiedenen Anwendungen einfügen zu können. (Also klick auf den Button und aus der aktuellen Adressen werden z.B. Name, Straße und Ort gemeinsam in die Zwischenablage gelegt).
Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?

Hallo,

Hallo.

Anwendungen einfügen zu können. (Also klick auf den Button und
aus der aktuellen Adressen werden z.B. Name, Straße und Ort
gemeinsam in die Zwischenablage gelegt).

Das bekommst Du ohne größere Eingriffe nicht hin. Kopieren kannst Du das aktuelle Feld einfach über die rechte Maustaste; wenn Du aber mehrere willst, mußt Du VBA schreiben.

Bei trotzdemem Interesse bitte Mehl an mich.

Gruß kw

Auch Hallo,

wenn´s nicht zuviele Felder sind, die Du kopieren möchtest (sonst wird´s leicht unübersichtlich) probier´s mal damit:

DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord
SendKeys „(^c)“, True

gruss moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch Hallo,

wenn´s nicht zuviele Felder sind, die Du kopieren möchtest
(sonst wird´s leicht unübersichtlich) probier´s mal damit:

DoCmd.RunCommand acCmdSelectRecord
SendKeys „(^c)“, True

Wieder Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das Ergebnis war schon nicht schlecht, nur wird das ganze als Tabelle kopert, mit den Feldnamen.
Ich will eigentlich nur bestimmte vorher difinierte Feldinhalte in der Zwischenablage haben und die nicht als Tabelle.
gruß
Jan

Hallo kw,

Hallo.

Anwendungen einfügen zu können. (Also klick auf den Button und
aus der aktuellen Adressen werden z.B. Name, Straße und Ort
gemeinsam in die Zwischenablage gelegt).

Den Trick kenn ich, ist mir aber zu wenig. Mir geht es darum ein möglichst idiotensicheres Formular zu erstellen, mit dem auch die lieben Kollegen zu recht kommen, die nicht so fit in den Officeprogrammen sind (ja, solche gibt es noch).

Das bekommst Du ohne größere Eingriffe nicht hin.
Kopieren kannst Du das aktuelle Feld einfach über die rechte
Maustaste; wenn Du aber mehrere willst, mußt Du VBA schreiben.

Bei trotzdemem Interesse bitte Mehl an mich.

Ja, ich habe Interesse, hatte Dir auch schon eine Mehl geschickt.

Gruß kw

Gruß Jan