ACCESS97-Entw:Zugriffauf WININET.DLL nicht möglich

Hallo,
Habe mit ein mit den ACCESS97-Entwicklertools (=ODE-Setupassistent) entwickeltes Programm auf meinem Computer installikert. Es funktioniert einwandfrei.

Wenn ich das gleiche Program auf einem Computer mit Netzwerk installiere, erhalte ich bei der Installation folgende Fehlermeldung:

„Zugriff auf C:\Windows\System\wininet.dll nicht möglich, da die Datei von anderen Programmen benutzt wird“

Ich habe versucht, alle laufenden, sichtbaren Programme zu schließen, doch wieder ohne Erfolg.
Kann es sein, daß die wininet.dll vom Netzwerk angesprochen wird und daher kein Zugriff darauf möglich ist. (Übrigens: das ODE-Setupprogramm liefert eine wininet.dll mit !!!)

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke für Eueren Rat!

Gruesse

Franz Englbrecht

I.d.R. sollte die installierte Version der WININET.DLL die aktuellste sein - d.h., es macht nichts, wenn man beim Setup „Ignorieren“ anklickt.
Ansonsten müsste man entweder ein Skript schreiben, das beim nächsten Windows-Neustart die WININET.DLL austauscht - oder den Austausch von Hand vornehmen.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle u. ausführliche Antwort.
Aktueller Stand:

Ich habe die WININET.DLL aus meinem SETUP-Programm gelöscht und trotzdem kommt beim Installieren per Installationsprogramm die Fehlermeldung:

„Zugriff auf C:\Windows\System\wininet.dll nicht möglich, da die Datei von anderen Programmen benutzt wird“

Es wird also trotzdem dieser Zugriffsfehler gemeldet, obwohl mein Setup-Programm keine WININET.DLL in das Verzeichnis: C:\Windows\System kopiert !!!

Wie gesagt, bei meinem eigenen Computer tritt dieses Problem überhaupt nicht auf; er ist allerdings auch nicht vernetzt.

Gruesse aus Niederbayern

Franz Englbrecht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe die WININET.DLL aus meinem
SETUP-Programm gelöscht und trotzdem
kommt beim Installieren per
Installationsprogramm die Fehlermeldung:

„Zugriff auf
C:\Windows\System\wininet.dll nicht
möglich, da die Datei von anderen
Programmen benutzt wird“

Es wird also trotzdem dieser
Zugriffsfehler gemeldet, obwohl mein
Setup-Programm keine WININET.DLL in das
Verzeichnis: C:\Windows\System kopiert

Das ist klar - das Setup prüft zunächst, ob die Datei im Zugriff ist und kopiert erst dann. Du könntest höchstens mal überprüfen, welches Programm die DLL verwendet. (Z.B. mit ListDLLs oder dem FileMon von SysInternals: http://www.sysinternals.com/listdlls.htm
http://www.sysinternals.com/filemon.htm
). Allerdings wird das nicht weit führen - bei mir verwendet z.B. der Explorer die DLL.
Ich würde die Fehlermeldung einfach ignorieren…

Reinhard

Hallo Reinhard,

inzwischen konnte das Problem gelöst werden.

Das Setup-Progr. akzeptierte aber erst beim 5. Versuch die Taste „IGNORIEREN“, um die Fehlermeldung zu umgehen.

gruesse

Franz Englbrecht