Access97 -> Export nach Excel -> Datentypen

Hallo Leute,
kann jemand folgendes Problem lösen?

Ich nutze „TransferSpreadsheet“, um eine temporär erzeugte Access-Tabelle nach Excel zu exportieren.

Die Excel-Tabelle soll in den oberen (mehreren) Zeilen verschieden Zusatzinformationen enthalten. Da TransferSpreadsheet immer nur komplette Spreadsheets erzeugt (order irre ich mich?), lege ich eine temporäre Tabelle unter Access an, die nur aus Textfeldern besteht. In diese Tabelle schreibe ich die Zusatzinformationen und anschließend als weitere Datensätze die Nutzdaten. Zahlenwerte aus den Nutzdaten werden dadurch zu Strings, die „wie Zahen aussehen“.

Wenn ich diese Tabelle dann mit TransferSpreadsheet exportiere, sind unter Excel die Zahlen natürlich alle linksbündig, weil sie ja als Texte exportiert wurden. Trotzdem kann man mit den Zahlen rechnen.

Anderenorts greifen auf die expoortierten Excel-Sheets andere Programme zu, die aber Probleme damit haben, daß die Zellen nicht numerisch sind.

Wie kann ich Access dazu bringen, die Zahlenwerte numerisch, also nicht als Strings in die Excel-Tabellen zu schreiben?
Die Temporärtabelle muß wahrscheinlich weiterhin aus Textfeldern bestehen, weil die oberen Zeilen der Excel-Tabelle Texte enthalten.

Vorab schon mal Danke!

Gruß
Jochen

Hallo

Von Access weiß ich leider zu wenig. Aber innerhalb von Excel kannst Du mit Hilfe der Funktion WERT die Texte in Excel-reine Zahlen verwandeln. Umständlich, aber wenn Du in Access nichts findest ein gangbarer Weg.

Viel Spaß
Thomas

Wie kann ich Access dazu bringen, die
Zahlenwerte numerisch, also nicht als
Strings in die Excel-Tabellen zu
schreiben?
Die Temporärtabelle muß wahrscheinlich
weiterhin aus Textfeldern bestehen, weil
die oberen Zeilen der Excel-Tabelle Texte
enthalten.

Meinst du damit eine einzelne Kopfzeile, oder können es auch mehrere Zeilen sein? Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit, die Excel-Tabelle in Access einzubinden. (Es müßte dann halt immer die selbe Tabelle sein - oder du musst die Einbindung dynamisch ändern.

Oder Du überarbeitest die Tabelle nach dem Export in Excel. Das kann man per OLE-Automation programmgesteuert machen.

Reinhard

Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst du damit eine einzelne Kopfzeile,
oder können es auch mehrere Zeilen sein?

mehrere!

Ansonsten gäbe es ja auch die
Möglichkeit, die Excel-Tabelle in Access
einzubinden. (Es müßte dann halt immer
die selbe Tabelle sein - oder du musst
die Einbindung dynamisch ändern.

Mit dem Einbindungsmanager soll es schon großem Probleme gegeben haben. Den Link zwischen Front- und Back-End habe ich über Abfragen mit IN-Klausl realisiert. Geht das auch mit XLS-Files?

Oder Du überarbeitest die Tabelle nach
dem Export in Excel. Das kann man per
OLE-Automation programmgesteuert machen.

Damit habe ich (noch) keine Erfahrung. Vielleicht wird’s jetzt die erste. :wink:
Hast Du vielleicht grad mal irgendein 08/15-Beispiel greifbar? Das könnte mir nochmal sehr helfen.

Gruß
Jochen

Mit dem Einbindungsmanager soll es schon
großem Probleme gegeben haben. Den Link
zwischen Front- und Back-End habe ich
über Abfragen mit IN-Klausl realisiert.
Geht das auch mit XLS-Files?

IN geht m.W. nur mit echten Datenbankformaten (Jet, Paradox, dBase) - Du müßtest die Connect-Eigenschaft der eingebundenen Tabelle dynamisch ändern.

Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
Vielleicht wird’s jetzt die erste. :wink:
Hast Du vielleicht grad mal irgendein
08/15-Beispiel greifbar? Das könnte mir
nochmal sehr helfen.

Sieh mal in der Hilfe unter „CreateObject“ nach - oder schau mal hier: http://support.microsoft.com/support/officedev/vbasi…, speziell die Artikel über Excel.

Reinhard