Access97 kollidiert mit Access 2000

Hallo,

ich habe folgendes Problem! Ich arbeite mit Access2000 und muß mehrmals in der Woche an einer Access- Datenbank änderrungen vornehmen. 95% meiner Kollegen haben aber noch Access97 und können die Datei dann nichtmehr aufrufen, da Access2000 ja ein anderes Datenformat verwendet. Wie ist es möglich dieses Problem zu beheben? Oder wie ist es möglich Access2000 und Access97 parallel zu installieren?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

BlueskyRW

Hallo,

Du kannst Die Access 2000 Datei mit Access 2000 in das Access 97 Format umwandeln. Unter Extras > Datenbank Dienstprogramme > Datenbank konvertieren > in vorhergehende Datenbankversion kannst Du sie konvertieren.

MfG
Keven

Hallo,

ich habe beide Programme parallel installiert und es läuft seit Monaten alles ohne Probleme. Office 97 war installiert und ich habe dann Office 2000 zusätzlich aufgespielt. Die Installationroutine fragte ausdrücklich hierzu nach.

Wenn Du beide Programme nebeneinander benutzt, so wird nach der Nutzung von Access 2000 immer wieder dann zu „Umständen“ kommen, wenn Du danach wieder mit Access 97 arbeiten möchtest. Das ist einfach dadurch zu lösen, in dem Du in beim ersten Start von Access 97 zuerst das Programm und aus diesem heraus die Datenbank lädst. Normaler Weise starte ich nämlich die jeweils benötigte Datenbank mit einem Doppelklick. Du verstehst sicher was ich meine.

Viel Glück.

Horst

http://www.horst-schulte.de
[email protected]

Wenn Du beide Programme nebeneinander benutzt, so wird nach
der Nutzung von Access 2000 immer wieder dann zu „Umständen“
kommen, wenn Du danach wieder mit Access 97 arbeiten möchtest.
Das ist einfach dadurch zu lösen, in dem Du in beim ersten
Start von Access 97 zuerst das Programm und aus diesem heraus
die Datenbank lädst. Normaler Weise starte ich nämlich die
jeweils benötigte Datenbank mit einem Doppelklick. Du
verstehst sicher was ich meine.

Das Problem hatte ich mit Access 97 und Access 2.0; gelöst habe ich das durch einen Eintrag in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Access.Application.8\shell\Mit_Access_2.0\command = D:\APPS\ACCESS20\MSACCESS.EXE „%1“
Damit habe ich im Explorer die Möglichkeit, zwischen beiden Versionen auszuwählen: Doppleklick öffnet Access 97, rechte Maustaste/Mit Access 2.0 öffnet Access 2.

Gruß

J.

Die Lösung zu deinem Problem findest du in der KB von Microsoft:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q24…

Ist zwar etwas umständlich, aber es funktioniert.

cu
raiko