Access97 nach Dokumentation aufgebläht

Hallo,
wer weiß Rat?
Ich habe in meiner Datenbank den Dokumentierter aufgerufen. Habe hierbei alle Optionen ausgewählt und anschließend das Dokument nach Word exportiert. Das waren dann ca. 1500 Seiten.
Mir ist aufgefallen, daß die Datenbankdatei nun von ca. 500kb auf 14500kb angeschwollen ist. Ich habe auch aus Versehen im Dokumentierter auf „speichern unter“ gedrückt. Das hatte dann zur Folge, daß eine Tabelle angelegt wurde. Diese habe ich allerdings mittels der Taste „Entf“ wieder gelöscht.
Beim erneuten Aufruf der Datenbank war sie dann auch nicht mehr da. Die Kilobytes aber blieben.
Wie kann ich die wieder „abspecken“?

Ein Danke im voraus!

Rollssssssss . …

Wie kann ich die wieder „abspecken“?

Du musst die Datenbank komprimieren - sollte man ohnehin von Zeit zu Zeit machen…

Reinhard

Das zeigte Wirkung! Danke!
Hatte nicht gewußt, daß man das selber machen muß. Ich habe angenommen, daß das zu den Aufgaben eines DBMS gehört.
Naja, jedenfalls ist Sie jetzt um den Faktor 15 geschrumpft. Komisch eigentlich, daß gar Nichts, von dem einst reservierten Speicher, automatisch freigegeben wurde. Kann ja irgendwie auch nicht so richtig sein, oder?
Vielen, vielen, vielen Dank!

Rollllllsssss …

Hatte nicht gewußt, daß man das selber
machen muß. Ich habe angenommen, daß das
zu den Aufgaben eines DBMS gehört.

Nun ja, ich würde Access nicht als DBMS bezeichnen - eher als Desktop-Datenbank - und andere Desktop-Datenbanken verhalten sich ähnlich…

Naja, jedenfalls ist Sie jetzt um den
Faktor 15 geschrumpft. Komisch
eigentlich, daß gar Nichts, von dem einst
reservierten Speicher, automatisch
freigegeben wurde. Kann ja irgendwie auch
nicht so richtig sein, oder?

Doch, das ist so - in Access-Datenbanken findet keine Wiederbelegung gelöschter Objekte statt. Für die reinen Datenbanktabellen ist das i.d.R. nicht so schlimm, denn in den meisten Datenbanken ist Löschen eher die Ausnahme. Schlimmer ist’s bei den sonstigen Datenbankobjekten, z.B. Formularen und Modulen. Ein paar Änderungen, ein paarmal das Projekt durchkompiliert - und schon ist die Datenbank von 10 MB auf 200 MB gewachsen…

Reinhard